Anfängerfrage Speichereservierung char

• Hallo,

bin Anfänger deshalb eine Grundlegende Frage an Euch,

kann ich diese kleine Funktion in meinem Programm so oft wie ich will aufrufen ?

Oder gibt es da bedenken wegen dem Speicher ?
    Wird dieser Speicher jedesmal neu angelegt oder bleibt der reservierte Bereich immer der selbe ?

char *GetTest()
    {
            static TCHAR buffer[ MAX_PATH ];  //static weil rückgabe sonst verdächtige Zeigerumwandlung
            strcpy(buffer, "TEST");

return buffer;
    }

• Der Speicher wird beim ersten Aufruf der Funktion reserviert und bleibt dann bis zum Ende des Programms immer der gleiche (deshalb verwendet man gerade dafür das Schlüsselwort 'static').

In C++ solltest du aber besser mit std::string arbeiten...

• Hallo,
    static eignet sich vor allem, wenn Du zum Beispiel eine Variable inkrementieren möchtest (einen Counter etc.) und die Deklaration aber lokal bleiben soll.

lg, freakC++

• Hi,

ich wollte Euch nur meinen Dank aussprechen !

Finde ich wirklich echt toll das ihr geholfen habt und die Zweifel beseitigt sind.

Gruß

• bitte,
    ich bin selbst noch Anfänger und freue mich auch immer über Hilfe in diesem genialen Forum

Dein Nickname erinnert mich irgendwie an Gothic 3 😃

lg, freakC++

• hi freakC++,

Klaro Gothic I und II wie ein irrer habe ich das gezockt,
    es war sehr lange Teil meines lebens.

Ich habe Gothic I ein paar mal durchgespielt aber darum gings mir eigentlich
    gar net , einfach nur dieses Spiel und seine Atmosphäre genießen ohne irgendeinen
    Gedanke daran zu verschwenden ans Ende kommen zu müssen,
    genau daß das ist Gothic, habe mich ordentlich ausgetobt.

Bei II ging es gerade noch so aber nur 2 mal durchgespielt.

Bei III habe ich es bis jetzt nicht geschafft da ich meine Spielstände durch einen BUG
    alle versaut hatte und ich nicht mehr weiterspielen konnte.
    Seitdem habe ich es kaum noch angerührt, habe diese Eiszeit oder was da kommen sollte nie gesehen.

bis denne

• Hallo,
    bei Gothic hat man einfach so ein Gefühl, dass man Gothic spielt. Das ist einzigartig und man kann das gar nicht beschreiben. Ich freue mich schon riesig auf Gothic 4.

Ich fande Gothic 2 das beste Spiel der Gothic Reihe. Wenn ich das starte, verfalle ich sofort in die Gothic Welt. Gothic 3 habe ich trotz Bugs sehr gerne gespielt und ich sage nur: Es leben die Rebellen!

So, ich glaube ich höre mal auf, davon zu schwärmen, da dies hier eigentlich nicht hierhin gehört 😃

Sorry an alle anderen Forenmitglieder, aber Gothic ist einfach gail! :p

lg, freakC++

Anmelden zum Antworten