MinGW und MSYS korrekt installieren?

• Sers COM,

ich möchte gerne MinGW und MSYS installieren, was an sich kein Problem wäre.
    Ich stehe aber vor ein paar Rätseln. In einem anderen Forum hat jemand das gleiche Problem, deshalb zitiere ich hier einfach mal:

http://www.programmiersprachen.de/forum/unsere-programmierboards/c/p43149-mingw-und-msys-installieren/#post43149

1.) MSYS und MinGW:
    In welcher Reihenfolge muss man Beides installieren?
    Erst MSYS und dann MinGW (MinGW ins MSYS-Verzeichnis) oder erst MinGW und dann MSYS (MSYS ins MinGW-Verzeichnis)?

Was bringt was btw. wie ist es nun richtig rum? Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nicht, wie ich was btw. wie installieren soll.
    Ans sich scheinen Beide Wege zu funktionieren, aber was ist dann der Unterschied und empfehlenswerter?
    **
    2.) Doppelte Dateien?**
    Im Verzeichnis "\MinGW\bin" gibt es z.B. die beiden Tools "g++.exe" und "mingw32-g++.exe".
    Ich habe mal die beiden Tools verglichen und sowohl in Ihrer Parameterliste, als auch von Ihrer Größe her, sind sie identisch.
    Weiß jemand warum die dann zweimal vorliegen, nur mit unterschiedlichen Namen? Irgendwas müssen sich die MinGW-Programmierer doch gedacht haben.

3.) rm.bat:
    Laut dieser Anleitung hier, sollte man im Verzeichnis "\MinGW\bin" folgende BAT-Datei erstellen:
    rm.bat

@del $*

Was soll das bewirken? Ergibt für mich keinen Sinn, für Euch vielleicht schon.

Ich wär für jede Hilfe überaus dankbar!

Gruß

Schlitzauge 🙂

• Wenn ich mich recht entsinne, soll man MinGW und MSYS in getrennte Verzeichnisse, also keinesfalls übereinander installieren. Damit erledigen sich die Punkte 1) und 2).

Punkt 3) verstehe ich gar nicht. rm.exe gibts in MSYS schon, also braucht man wohl keinen eigenen Batch dafür.

Stefan.

Anmelden zum Antworten