Gnome auf Debian per Konsole installieren
-
Guten Abend,
ich habe nun frisch ein Debian-System zugelegt. Nun habe ich per SSH probiert, Gnome zu installieren. (apt-get install gnome). Nach wenigen Minuten erscheint jedoch folgende Warnung:"swsusp configuration: No userspace software suspend support in the kernel. The current kernel doesn't support userspace software suspend. Please recompile the kernel with the 'CONFIG_SOFTWARE_SUSPEND=y option."Okay, die Message ist klar angekommen. Ich soll den Kernel für eine läppische Gnome-Installation (bei KDEerscheint diese Meldung auch!) neu kompilieren. Kannste vergessen. Also auf "OK" gedrückt und die Installation eine ganze Weile weiter laufen lassen, bis zur endgültigen Fehlermeldung:
Errors were encountered while processing: udev hal gnome-mount initramfs-tools E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)Wer weiß eine Lösung? Danke im Voraus!
-
Das hat sich wohl erledigt - ich habe nun entschieden, das System komplett per SSH zu administrieren und habe als Unterstützung webmin installiert. Danke!
-
mikey schrieb:
Das hat sich wohl erledigt - ich habe nun entschieden, das System komplett per SSH zu administrieren und habe als Unterstützung webmin installiert. Danke!
Von Webmin hätte ich auch eher abgeraten.
Wofür wolltest Du denn Gnome? Hast Du Dir X auf einem Server installiert zur Administration?
-
Da muss etwas anderes schiefgelaufen sein. Schließlich ist bei Debian auch ein binär-Kernel dabei, der mit KDE/Gnome funktioniert. Den musst du finden und installieren.
-
Was spricht denn gegen Webmin? Okay, ich finde es ziemlich unübersichtlich. Gibt es bessere Alternativen?
Da muss etwas anderes schiefgelaufen sein. Schließlich ist bei Debian auch ein binär-Kernel dabei, der mit KDE/Gnome funktioniert. Den musst du finden und installieren.
Ehrlich gesagt... es handelt sich um einen vServer. Ich habe nun gestern des öfteren gelesen, dass es schwierig bis unmöglich ist, eine Desktop-Umgebung auf vServern zu installieren. Nochdazu ist das so unnötig wie eine Klimaanlage für's Motorrad. Nun mache ich wiegesagt alles über die Konsole.
-
mikey schrieb:
Was spricht denn gegen Webmin?
Bügelt in vielen Fällen über Distro-spezifische Sachen sehr unschön drüber.
Viel bessere Alternativen sind mir keine bekannt, ist aber auch eine Frage dessen, für welchen Einsatzzweck Du das Zeug überhaupt haben möchtest.