Anwendung auf zwei Bildschirme strecken

• Ich programmiere gerdae einen Programm das sich über zwei Bildschirme strecken soll. Auf einen Bildschirm maximieren kriege ich hin, aber nicht auf beide. Wie geht das?
    Schonmal vielen Dank

• ist jetzt nur eine vermutung, aber vieleicht hilft es ja.
    wenn du dir die bildschrimauflösung holst, so wird die dir ja nur von einem bildschirm gegeben. zb 1280x1024

somit wird deine maximirung auch nur auf 1280x1024 gesetzt.

du must jetzt einfach die auflösung des zweiten bildschirms holen und die breite des ersten bildschirms + die des zweiten rechnen. bzw. die bildschirmbreite x 2 nehmen, wenn du dir sicher bist das beide die gleiche auflösung verwenden.

und dann dein programm auf die gewünschte größe setzen

• die Idee hatte ich auch schon, leider wird dann das Fenster trotzdem auf ein Monitor gestreckt

• wie setzt du denn die maximierung des programmes?

• Ich maximiere das Fenster in dem ich bei Visual Studio 2008 in Design-Modus unter Layout die einstellung MAximized setze. Das funktioniert. Wenn ich aber unter Size die Größen der Monitore addiere und Maximized ausschalte ist es trotzdem nur auf einem Bildschrim

• msvcusr schrieb:

Ich maximiere das Fenster in dem ich bei Visual Studio 2008 in Design-Modus unter Layout die einstellung MAximized setze

kann ich dir jetzt nicht ganz folgen, denn das gibts bei mir nicht. hab die kostenlose 2008 vc.

ich hatte auch mal zwei bildschirme, und wenn ich das noch richtig in errinnerung habe, dann nimmt das OS immer den 1ten = Standart bildschirm, für alles was du machst, es sei denn du schiebst es selbst rüber auf die andere seite.

msvcusr schrieb:

Wenn ich aber unter Size die Größen der Monitore addiere

mit Size nehme ich jetzt mal an das du WM_SIZE bzw. OnSize meinst

die MSDN schreibt dazu

MSDN OnSize schrieb:

The framework calls this member function after the window’s size has changed.

MSDN WM_SIZE schrieb:

The WM_SIZE message is sent to a window after its size has changed.

sagt in beiden fällen das gleiche die nachricht wird erst aufgerufen nachdem du die größe geändert hast.

versuch doch mal in einer eigenen Funktion MoveWindow, SetWindowPos oder SetWindowPlacement. ich denke damit sollte es gehen.

• @rT!f@Ct schrieb:

msvcusr schrieb:
    Ich maximiere das Fenster in dem ich bei Visual Studio 2008 in Design-Modus unter Layout die einstellung MAximized setze
    kann ich dir jetzt nicht ganz folgen, denn das gibts bei mir nicht. hab die kostenlose 2008 vc.

wenn ich mit der Form1.h mit der Rechten Maustaste auf eigenschaften klicke, kommt rechts eine Leiste. Recht weit unten gibt es einen Bereich Layout. Und da kann man einstellen ob das Fenster MEximiert sein soll.

Was das Problem betrifft. Ich habe ein ersatzt für das Programm gefunden, das ich schreiben wollte. Und weil ich im Moment nicht so viel Zeit habe werde ich das Problem auch nicht weiter versuchen zu lösen.
    Trotzdem vielen vielen Dank!

Anmelden zum Antworten