Linux - GCC updaten
-
Halli Hallo,
die meiste Software wird ja automatisch von der coolen Paketverwaltung auf dem neuesten Stand gehalten. Aber wie update ich den GCC, speziell den g++? Kann ich den einfach drüber-installieren oder lässt sich das auch irgendwie per Paket-Krams machen?
Nutze Ubuntu 8.04 Hardy Heron, mein GCC steht auf 4.2.4.
Danke schonmal,
suppe
-
Bei Ubuntu musst du die Distribution wechseln um auf dem neuesten Stand zu sein. Hardy bekommt zum Beispiel nur noch Bug- und Securitfixes. Du müsstest also auf Intrepid/Ibex updaten um die aktuelle Version zu bekommen. Wie das geht, schaust du aber besser in der Dokumentation nach.
-
Oki doki, danke dir otze!
-
Grundsätzlich gibt es auch noch sogenannte Backports (https://help.ubuntu.com/community/UbuntuBackports). Dabei werden Pakete aus dem aktuellen Ubuntu für ältere Versionen angeboten. Allerdings habe ich in der Liste kein neuen gcc für 8.04 gesehen.
-
Für GCC solltest du aber mühelos auch ein Ubuntu/Debian Repository mit aktuellen Paketen finden, das musst du dann nur in eine sources-Liste hinzufügen (ich glaub das ist /etc/apt/sources) und schon kannst du von dort die aktuellsten Versionen beziehen.
Oder eine flexiblere Distribution benutzen, wie z.B. Gentoo.
-
oder einfach die quellen von gnu.org holen und selbst kompilieren. Beim gcc beschränkt sich das eigentlich auf configure && make.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.