aller anfang ist schwer..
-
Hi leute
bin gerade dabei die ersten uni aufgaben zettel zu assembler zu lösen..
und bin auf wikipedia auf nen Online Assembler Simulator gestoßen..meint ihr der taugt was?
-
Finde ich komplizierter als NASM.
-
Ohne das Teil naeher getestet zu haben, ist das fuer kurzweilige Spielereien fuer jemanden, der noch nie mit Assembler zu tun hatte, vielleicht ganz nett. Fuer einen groben ersten praktischen Ueberblick...
Zu mehr ist das allerdings kaum zu gebrauchen.
-
Hab diesen Online Simulator auch nicht getestet. Du kannst ja einen der allseits beliebten Assembler wie NASM, FASM oder MASM (weiß nicht, ob der so beliebt ist
) benutzen. Weder NASM noch MASM habe ich selbst je benutzt, aber mit FASM habe ich schon seit geraumer Zeit jede Menge Spaß.
EDIT: Ach und mit Notepad++ bekommt man außerdem noch eine IMO äußerst knuffige Syntax-Hervorhebung für Assemblercode.
-
Warum geht ihr beide wie selbstverstaendlich davon aus, dass er an seiner Uni Assembler fuer x86 aufgedraengt bekommt? Koennte genau so gut 68K oder irgendeine µ-Gurke sein - da wird er mit MASM, NASM oder FASM erstmal nicht viel anfangen koennen.
-
Ganz ehrlich: bin wirklich blauäugig davon ausgegangen....
Hatte mich das aber kurze Zeit später auch schon gefragt.
Dabei hab ich an der Uni ja auch mit was anderem (MIPS ?? kA) gearbeitet.EDIT: Ach ne, das war SPIM
EDIT2: Pappalapapp, SPIM war der Emulator für die MIPS32-Architektur, mit der wir an der Uni gelernt haben. Türme von Hanoi und so Sachen
-
@Nobuo T, Bier
von wegen ... schön auffem Zettel programmieren heisst es an der Uni...
weiss gar nicht welchem Assembler die Codes nun entsprechen?!
Also bei uns auf dem Aufgabenblatt sieht die Befehlsreferenz auf jeden fall sehr ähnlich zu der des Simulators aus..naja werd jetzt einfach mal probiern meine bisherige lösung in dem teil auszuführen...
Gruß
-
schön auffem Zettel programmieren heisst es an der Uni
Das ist gut! Frei muss der menschlische Geist sein, nicht eingezwängt in Eingabemasken oder Regeln.
-
searcher schrieb:
naja werd jetzt einfach mal probiern meine bisherige lösung in dem teil auszuführen...
jo! funktioniert super! meine lösung für den Aufgabenzettel ist somit schon mal "verifiziert"..
der Sim. ist aus meiner sicht, so wie auch Nobuo T schon meine, für anfänger auf jeden Fall keine schlechte Wahl!