Feste Clintgröße
-
Hallo,
ich möchte eine feste Clintgröße erreichen:
HWND Create123WndClassWnd(void) { return CreateWindow("123WndClass","123", WS_MINIMIZEBOX|WS_VISIBLE|WS_CLIPSIBLINGS|WS_CLIPCHILDREN|WS_CAPTION|WS_BORDER|WS_SYSMENU, //WS_MAXIMIZE und WS_THICKFRAME entfernt --> CW_USEDEFAULT,0,CW_USEDEFAULT,0, //Hier kann die Fensterposition geändert werden //Fenstergröße lässt sich nicht mehr ändern NULL, NULL, hInst, NULL); }Wo kann ich jetzt die fixe Clintgröße definieren. Geht das über die Fkt. "AdjustWindowRect ()". Wenn ja, wie einbauen?
Sitz schon ne ganze Zeit davor und bekomm nicht die korrekte größe...
Danke Dani
-
Auch andere haben ähnliche Probleme damit.
Suche hier im Forum unter "AdjustWindowRect" und Dir wird geholfen...
Martin
-
Was bitte ist ein Clint?
Lege statt CW_USEDEFAULT einfach in Pixel vor, was Du haben willst. daddeldu.
-
Ich natürlich

-
daddeldu ?
Hey, berniebutt, mal ganz langsamEr meinte die Clientgröße eines Fensters.
Es ist nunmal ein grundsätzliches Problem unter Windows, da die Koordinaten des Fensters (z.B. beim Erzeugen oder Größenveränderungen) sich immer auf die Komplettgröße betrifft.
Also einschließlich Titelzeile, Menüleiste, ggf. auch Statusbar und Toolbar.Und genau darin ist das Problem:
Wie hoch ist die Titelleiste?
Wie hoch ist die Menüleiste?
Erst mit diesen Angaben kann man rückwirkend ein Fenster in der gewünschten Größe des Clientbereichs von sagen wir mal exakt 200x200 Pixel erhalten!Wenn der Fragensteller (hoffentlich) durch das Forum mit dem Begriff "AdjustWindowRect" sucht, wird er feststellen, daß diese Funktion nicht ganz das macht was wir von ihr erwarten (Stichwort mehrzeilige, umgebrochene Menüzeile).
Steht auch so im Kleingedruckten in der MSDN.