Probleme mit Visual Studio 2005

• Hallo zusmmen,
    ich habe bis jetzt immer mit Borland oder mit nem einfachen editor gearbeitet, doch habe ich mir nun das Visual Studio 2005 heruntergeladen. Das Programm scheint sehr mächtig zu sein, doch bin ich irgendwie zu blöd das einfachste "Hello World" Programm zum laufen zu bekommen:

#include <iostream.h>
    int main()
    {
     std::cout << "Hello, World";
     return 0;
    }

Kann mir bitte sagen, wo ich diese Zeilen eintippen muss? Ich habe auf "Datei", "Neu", "Datei", "C++ Datei" geklickt, den obigen Quelltext reinkopiert, doch kann ich nicht F5 drücken also kompilieren....hä???

Könnt ihr mir bitte helfen??
    Vielen Dank
    lg, freakC++

• erst einmal falsches forum, du gehörst eigendlich mit deinem problem ins c++ forum.

zu deinem problem,
    hast du ein project erstellt?

was ich jetzt so von dir lese, denke ich nicht.

geh mal im Menu auf Datei/Neu/Project
    im darauf folgendem dialog stellst du nun im ProjectTypen Tree Win32 ein
    in der Vorlagen view klickst du auf win32-Konsolenanwendung
    unter Name gibst du deinen Project-Name ein zB HelloWord
    und wählst darunter noch den Speicherort.
    mit OK bestätigen

im darauffolgendem Dialog (Anwendungsassistent) klickst du Links auf Anwendungseinstellungen
    den Anwendungstyp läst du wie er ist,
    unter zusätzliche Optionen nimmst du den hacken bei vorkompilerter Header raus und klickst auf Leeres Project.
    und bestätigst dann mit einem klick auf den Button Fertig stellen

im frisch angelegtem Project klickst du nun links im TabCtrl unter dem Projectmappen Explorer (Tree) mit der rechten maustaste auf den namen deines projectes wählst dann Hinzufügen/Neues Element
    im darauffolgendem dialog wählst du unter vorlagen C++ Datei(.cpp) und unter name gibst du main an.
    bestätige mit hinzufügen

und in die main datei kopierst du dir das dann rein.
    und dann kannst du es kompilern

• uHallo zusammen,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke, dass dies schon das richtige Forum ist, denn hier geht es nicht um C++ an sich, sondern
    um eine konkrete IDE Frage...

So, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter, doch gibts noch ein paar Probleme. Ich klicke nun auf "Debuggen" --> "Starten ohne Debuggen".
    Zunächst öffnet sich ein Fenster, dass ich darauf hinweist, dass das Projekt veraltet ist. Was ist bitte daran alt??? Ich klicke auf "Ja", und ein nächstes Fentster öffnet sich. Nun wird mir gesagt, dass es Fehler bei der Erstellung gab. In der Ausgabeleiste könnte ich mir mühsam den Fehler herauslesen. Anscheinend kann ich ich einfach "iostream.h" inkludieren. Sucht der die in meinem PFad????

Was mache ich noch falsch?

Vielen Dank
    lg, freakC++

• kann dir im moment nicht ganz folgen wo ist dein problem?

ja er sucht den pfad alleine, bzw. wenn du ein include mit <> angibst
    sucht er diese datei in dem verzeichniss das unter Menu/Extras/Optionen
    im Tree unter Projecte und Projectmappen/VC++ Verzeichnisse in der Combobox (Verzeichnisse anzeigen für: ) unter Includedateien angegeben ist.
    hier kannst du eigene verzeichnisse angeben, bzw. installierte sdk's hinzufügen.

eine includeangabe mit Anführungszeichen (#include "meine.h") sucht er unter deinem Projectverzeichniss.

versuch mal dein project zu erst zu debugen bzw. eine release version zu erstellen und dann ohne Debug starten zu wählen.

debug und release version stellst du entweder im Konfigurations Manager im Menu/Erstellen ein bzw. in der Toolbar im DropDown Feld, das sich neben dem grünen Pfeil(dreieck befindet).

• Hallo,
    mein Problem ist, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, ein Programm auszuführen. Ich denke, dass der oben gepostet Quelltext
    fehlerfrei ist. Ich weiß ebenfalls den Unterschied zwischen <> und "" bei den include Direktiven. Es kommt beim KOmpilieren zunächst eine Meldung, dass
    wohl das Programm veraltet sei. Danach kommt ein weiteres Meldungsfenster, in dem steht, dass ein Fehler aufgetreten ist.
    Im Ausgabefenster steht auch irgendwas und zwar wird darüber gesprochen, dass iostream nicht gefunden wird.

Da ich aber #include <iostream.h> geschrieben habe, sollte sich die IDE die Datei selbst heruassuchen.

Ich kapier einfach nicht, wie ich ein völlig simples Programm in dieser Bähm-IDE zum Laufen bekomme....
    So heißt die Fehlermeldung:

c:\dokumente und einstellungen\administrator\desktop\...cpp(1) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directory

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Vielen Dank
    lg, freakC++

• Hallo zusammen,
    ich habe den Fehler behoben *freu*. Ich darf nicht <iostream.h> schreiben, sondern muss <iostream> schreiben. Doch würde ich nun noch gerne
    verstehen warum!!! Weshalb muss ich das .h weglassen??

Vielen Dank
    lg, freakC++

• Vielen Dank für den Link
    lg, freakC++

Anmelden zum Antworten