in regelmäßigen abständen eine "simultierte" tastatureingabe an prozess senden
-
hallo.
es handelt sich hierbei um ein simples convenience tool dass ich für mich selbst entwickeln möchte. ich habe da so ein programm, welches, wenn man es für zu lange zeit nicht bedient eine art standby modus geht, nach dessen einschalten erst wieder stressig sämtliche bilder etc. die im programm vorkommen in geladen werden müssen (dämliche speicherverwaltung seitens der entwickler).
jetzt möchte ich ein winzig kleines programm schreiben, dass einfach alle 30 sek irgendeine beliebige "simulierte" tasteneingabe (welche ist egal) an den prozess des programmes sendet, so dass ich das nicht ständig machen muss wenn ich mal nebenher browse und nicht dran denke alle 30 sek das fenster zu aktivieren und zu drücken.
wie setze ich das mit am besten um?
-
Mit einen Timer und SendKeys.
-
hm, danke, das ging ja in der tat recht einfach.
gibts mit C# auch ne möglichkeit mauseingaben (mausbewegung, klicks usw) an einen prozess zu senden?
-
Direkt nicht, aber dazu kannst du die WinAPI-Funktionen mittels PInvoke benutzen, z.B. SendMessage: http://www.pinvoke.net/default.aspx/user32/SendMessage.html
Die entsprechenden Messages (z.B. WM_MOUSEMOVE) und deren Parameter solltest du dir bei MSDN raussuchen.