Windows XP auf eine externe Festplatte installlieren?!

• Hallo ich habe mir vor kurzem einen Laptop für die Schule gekauft und Linux aufgespielt. Jedoch benötige ich ab und zu auch mal Windows. Die interne Festplatte ist zu klein um damit Sinnvoll auf beiden Systemen arbeiten zu können. Ist das also möglich?

Gruß Martin

• Nein. Installier dir halt VMWare und lass W1nd00f in einer VM laufen.

• warum sollte es probleme geben? installierste grub auf die lappi platte. soviel ich weiss, kann grub auch von einer zweiten festplatten booten.
    oder vllt. direkt über das lappi bios, wenn das bios usb-festplatten booten kann.

• Grub installieren wird wohl nicht nötig sein, das Linux wird wahrscheinlich ohnehin den Grub verwenden. Mein Grub hat keine Probleme mit dem Booten von USB-Sticks.

Wenn's das BIOS kann -- umso besser. Ist wahrscheinlich noch einfacher.

Dein Linux hat wahrscheinlich eine Datei /boot/grub/menu.lst.
    Poste die mal.

• OMG Windows kann ja mal garnix. Da muss man schon dankbar dafür sein, wennes überhaupt von der Platte bootet.

🙄 🙄 🙄

• ererer schrieb:

OMG Windows kann ja mal garnix. Da muss man schon dankbar dafür sein, wennes überhaupt von der Platte bootet.

🙄 🙄 🙄

Schon klar, Windows ist Scheisse, kann nix und alle Windowsnutzer sind eh doof.
    Aber wenn jemand es schafft eine Ubuntu LiveCD zu booten, ist er der Guru... 🙄

• Ivo schrieb:

ererer schrieb:

OMG Windows kann ja mal garnix. Da muss man schon dankbar dafür sein, wennes überhaupt von der Platte bootet.

🙄 🙄 🙄

Schon klar, Windows ist Scheisse, kann nix und alle Windowsnutzer sind eh doof.
    Aber wenn jemand es schafft eine Ubuntu LiveCD zu booten, ist er der Guru... 🙄

ubuntu kann das wenigstens. Windows nicht.

Im übrigen vergleichst du grüne Äpfel mit pinken Kühen.
    Es geht hier net um guru, es geht nur darum, dass windows das nicht kann, windows kann generell nichts was über das verfassen von texten und musikhören hinausgeht.

In 10 Jahren bringt MS bestimmt nen Compiz Klon raus als !!! Weltneuheit !!!.

• ererer schrieb:

windows kann generell nichts was über das verfassen von texten und musikhören hinausgeht.

Windows kann Firefox, Thunderbird, Visual Studio und Spiele laufen lassen. Mehr braucht doch keiner 🙂

• Registrierter Troll schrieb:

ererer schrieb:

windows kann generell nichts was über das verfassen von texten und musikhören hinausgeht.

Windows kann Firefox, Thunderbird, Visual Studio und Spiele laufen lassen. Mehr braucht doch keiner 🙂

...mehr braucht keiner, der nicht vor hat mit dem PC wirklich zu arbeiten.

Mich kotzt es immer noch an, dass windows kein dualboot mag. Immer muss ich windows zuerst aufsetzen und kann erst danach meine linux distri draufhauen.

Warum lernt sowas denn nicht? Ach ja, ich vergaß, es soll ja keine KOnkurrenz geben...

windows kann man fast nirgendwo laufen lassen, wenn es nicht gerade ein 0815 x86 PC ist.

etc etc etc

• ererer schrieb:

ann man fast nirgendwo laufen lassen, wenn es nicht gerade ein 0815 x86 PC ist.

etc etc etc

Weil natürlich auch jeder zu hause im Schränkchen noch nen guten alten SuperH stehen hat undn SPARC sowieso, ne.

• ererer schrieb:

Immer diese nichtssagenden Phrasen. Sag doch mal konkret, was das Problem ist? Was interessiert es den Durchschnittsprogrammierer beim Arbeiten, ob er von USB booten kann oder nicht.
    Ich habe in einigen Firmen gearbeitet und in keiner war irgendwas anderes als Windows auf dem Desktop im Einsatz. Vereinzelt stand in einer Ecke mal ein Apple-Rechner. Und für Visual Studio unter Windows gibt auch keinen wirklich adäquaten Ersatz auf anderen Plattformen. Nur Kompromisslösungen.

• Registrierter Troll schrieb:

ererer schrieb:

Immer diese nichtssagenden Phrasen. Sag doch mal konkret, was das Problem ist? Was interessiert es den Durchschnittsprogrammierer beim Arbeiten, ob er von USB booten kann oder nicht.

Typisches propaganda. Was windows nicht kann, braucht man nicht. Das ist Quatsch.
    Die Argumentation sollte umgekehrt verlaufen: Was man nicht braucht, hat man nicht. Das würde Sinn ergeben. Booten von usb ist sehr sehr praktisch, unglaublichh praktisch usb sticks sind.

Aber wenns nur das wäre....
    Nicht einmal solche selbstverständlichen Sachen wie erkennen von fremden betriebsystemen funktioniert, ja nicht einmal gewollt. Das mag zwar für deren Geschäft sinnvoll sein, ist aber für den Endkunden im produktiven EInsatz eine Hürde und somit schlecht.

Windows Profess0r schrieb:

ererer schrieb:

ann man fast nirgendwo laufen lassen, wenn es nicht gerade ein 0815 x86 PC ist.

etc etc etc

Weil natürlich auch jeder zu hause im Schränkchen noch nen guten alten SuperH stehen hat undn SPARC sowieso, ne.

Überleg dir mal lieber wie viele Leute eine PS3, ein hakbwegs neues handy oder settop boxen haben? Die Liste kann man unendlich weit erweitern. Dann wirst du sehen, dass man im Alltag mit mehr Platformen zu tun hat als nur mit diesem x86...

• viele könnten wohl tatsächlich keinen großen Mehrnutzen aus den besonderen Möglichkeiten eines l1nux-Systems ziehen und wären mit der Administration eines *n*xoiden Systems intellektuell einfach überfordert - man sollte da nicht ungerecht sein.

• erererer schrieb:

Typisches propaganda. Was windows nicht kann, braucht man nicht.

Äh, was? Ich brauche das, was ich brauche. Und Windows kann genau das, was ich brauche: IDE+Compiler, Browser, E-Mail, Spielen.
    Ich habe ein Ubuntu auf der Platte, das habe ich seit Monaten nicht mehr angefasst, weil es für mich einfach nutzlos ist. Programmieren und Spielen geht unter Windows besser, Browser und Mail genauso gut.

Wenn sich mal eine Aufgabe stellt die ich unter Windows nicht erledigt kriege, nehme ich ein System, womit es geht. Wie z. B. mein NAS, das hervorragend unter Linux läuft und wiederum genau das tut, was ich brauche.
    Man nimmt einfach das Werkzeug, das den Job am besten erledigt und nicht das, was einem Vorurteile oder irgendeine absurde Ideologie vorschreiben.

• Unter W1nd00f ist man ziemlich schnell am Ende der Fahnenstange angelangt als Hacker. Bei Linux kann man einfach mal kurz in die Kernel Sourcen hüpfen und was nachschauen bzw. ändern, bei W1nd00f geht das alles nicht. Finde ich persönlich sehr störend.

• Man nimmt einfach das Werkzeug, das den Job am besten erledigt und nicht das, was einem Vorurteile oder irgendeine absurde Ideologie vorschreiben.

Solange man sich's leisten kann.

• Lieber OP, bitte mach den Thread einfach neu auf, mir ist es zu dumm, diesen Kinderscheiß hier aufzuräumen, selbst wenn Deine Frage nicht uninteressant war.

Sorry fürs Zumachen.

Anmelden zum Antworten