GTKmm Glib::IOChannel , IOChannel bestimmen

• Guten Tag User dieses forums,

ich habe dieses Forum beim googeln gefunden und bin beeindruckt von der Qualität der Tutorials und beiträge des Forums.

Zu meiner Frage:

Meine Lieblingssprache ist C, in ihr hab ich mich ausgiebig mit GTK+ beschäftigt.
    Um auch mal einen einblick die C++ zu haben, hab ich ein Buch gewelzt und mich mit GTKmm beschäftigt.Bisher hat mich die OOP Variante von C noch nicht so sehr überzeugt, aber wer weiss.

Ich habe zum einstieg versucht einen kleinen Chat zu schreiben, dies hat sich als sehr einfach mit GTKmm herausgestellt.

Mein problem ist lediglich die Glib::IOSource Klasse die sich von IOChannel erstellen lassen kann, diese enthaelt eine Funktion mit der man mittels SIGC++
    einen Callback bestimmen kann der wie folgt definiert ist:

gboolean MyCallback(Glib::IOCondition);

.. Funktioniert prima, jedoch laesst sich mit meinem bisherigen wissenstand nicht der IOChannel bestimmen dessen IOSource den Callback ausgelöst hat.

in der C version GTK+ sieht der Callback wie folgt aus: gboolean MC(IOCondition,msg,pointer)

Nun die Frage:
    Wenn ein Callback von einer IOSource ausgelöst wird, wie komm ich dahinter welcher IOChannel den Callback gecallt hat.

Vielen dank im Vorraus.

BasiC

Anmelden zum Antworten