lyricWiki API rechtswidrig



  • Kann mir das mal einer erklären? Das Problem ist, dass das ins Netz stellen der Liedtexte weiterhin legal zu bleiben scheint. Es ist allerdings illegal die Liedtexte über ein Programm, welches verschieden von einem Browser ist, abzufragen. 😕 😕

    http://lyricwiki.org/Main_Page/de

    Unfortunately, licensing agreements with the biggest publishers in the music industry require us to no longer offer the ability for programmatic access to LyricWiki's collection of lyrics.

    We tried to arrange some way to let API Developers license through us, but this was not possible.

    While this is not something we are happy about, it is a necessity in order to finally secure licensing for LyricWiki from the major publishers which will allow the project to survive indefinitely.

    For more info, please see the letter to API Developers



  • Heuschrecke schrieb:

    Kann mir das mal einer erklären? Das Problem ist, dass das ins Netz stellen der Liedtexte weiterhin legal zu bleiben scheint. Es ist allerdings illegal die Liedtexte über ein Programm, welches verschieden von einem Browser ist, abzufragen. 😕 😕

    Nicht legal, du hast die Meldung nicht gelesen. Es geht da um einen Vertrag bzw. eine Lizenzvereinbarung mit der Musikindustrie.

    Und da kann alles drinstehen, theoretisch auch, dass die Lyrics nur mit Firefox 2 bei Vollmond abrufbar sein dürfen.

    Viele Grüße
    Christian



  • Bedeuted das, dass die Musikindustrie jegliche Rechte an den Musikstücken hat? Sie hat also bisher den Benutzern das Recht geschenkt die Liedtexte über die API zu benützen. Dies ist nun nicht mehr der Fall und es wurde umentschieden.

    Falls obiges richtig ist in wie weit dürfen diese Rechte noch weiter eingeschränkt werden? So stehen etwa Informationen zu Album und deren Titel (Name, Länge) in webshops. Prinzipiell könnte man doch auch hier sagen, dass dies ein Recht ist, das den Benutzern geschenkt wurde. D.h. rein prinzipiell könnte diese Information auch verboten werden. (was natürlich keiner möchte und auch keiner vorhat, aber nur mal als Idee)



  • Heuschrecke schrieb:

    D.h. rein prinzipiell könnte diese Information auch verboten werden. (was natürlich keiner möchte und auch keiner vorhat, aber nur mal als Idee)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."



  • Danke, Frage ist beantwortet. 😡


Anmelden zum Antworten