latex beamer farbberatung
-
hallo an latexmenschen
mache zum ersten mal eine präsentation mit latex-beamerClass.
bin extrem unsicher.
das \usetheme{} auf etwas tiefblaues zu setzen, gefällt mir nicht sonderlich.
habe alle themen durch, von berlin über frankfurt bis singapore... und auch alle \usecolortheme{} und bin grad bei warsaw und beaver angekommen, also eine rote Basisfarbe.meine eigentliche frage:
welche farbgebung ist bei beamerpräsentationen nun im grunde sinnvoll?
bin ich mit einer roten basisfarbe schlecht beraten?
wäre das übliche tiefblau besser in hinblick auf eine eventuell schlechte beamerlampe an der uni und einen zu hellen seminarraum?mit welchen farben habt ihr schon präsentiert?
typsich für die beamerClass sind ja gelb/orange, rot/rosa und blau/hellblau.welche bieten sich nun für das wirkliche leben an (und nicht nur für die schönheit am rechner und meinen eigenen geschmack)?
danke für hinweise.
-
Meiner Erfahrung nach ist das gute alte Schwarz auf Weiß ist am besten lesbar. Für Überschriften oder ähnliches wird meistens Dunkelblau benutzt, aber das kann von Institut zu Institut verschieden sein. Frag am besten ein paar Kommilitonen, welche Farbeinstellungen sie verwenden.
Ich benutze in der Uni immer folgendes:
\usecolortheme{whale} \useinnertheme{default} \useoutertheme{tree} \usefonttheme{professionalfonts}Noch hat sich keiner beschwert.
Wenn der Seminarraum zu hell ist, vielleicht mal das Licht dimmen oder die Jalousien zum Teil herunterlassen.
-
danke für die antwort.
denke, meinem institut ist es egal, wie ichs mache.
aber ich vermute, da es soviele blau-(/schwarz)lastige themen gibt, ist das wohl die sinnvollste farbe an der leinwand.ich teste mal.
-
elise schrieb:
aber ich vermute, da es soviele blau-(/schwarz)lastige themen gibt, ist das wohl die sinnvollste farbe an der leinwand.
Farben haben auch eine psychologische Wirkung...
-
SeppJ schrieb:
elise schrieb:
aber ich vermute, da es soviele blau-(/schwarz)lastige themen gibt, ist das wohl die sinnvollste farbe an der leinwand.
Farben haben auch eine psychologische Wirkung...
jep
habe grad ein wenig rumgegooglet und einiges zu sinnvollen farbzusammensetzungen gefunden.
aber.... mir kommts erstmal auf das rüberbringen der inhalte an. den rest muss ich im vortrag leisten