2 Fragen bzgl. Klassen
-
Hallo zusammen,
habe kurz 2 Fragen bzgl. Klassen.
1. Angenommen Ich schreibe eine Klasse für ein ListView.. Um dieses zu füttern muss ich eine gewissen Funktion x-mal aufrufen. x ist hierbei die Anzahl der Columns also der Spalten. Nun möchte ich ja nicht für jedes Projekt eine neue Klasse schreiben, in der Ich für jedes Listview die Anzahl der Aufrufe festlege, sondern meine Klasse immer wieder verwenden. Sehe ich das nun richtig,dass Ich also eine Funktion überladen muss und so die Funktion ColumnEinfügen bspw. 10 mal deklarieren muss ? Sagen wir mal von 1 Funktionsparameter bis 10 Funktionsparameter? Ist das die beste und einfachste Lösung?
2. Angenommen Ich würde nun eine Klasse für ein TabControl schreiben.. Und ich möchte die Fenster Prozedur als teil meiner Klasse haben. Dann kann ich das doch nur machen, wenn jedes Tab die gleiche Prozedur braucht oder nicht? Denn ich kann meinen Klassen aufruf ja nicht deklarieren oder? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Bedanke mich für die Antworten im vorraus.
Gruß noobDEV
-
1. Angenommen Ich schreibe eine Klasse für ein ListView.. Um dieses zu füttern muss ich eine gewissen Funktion x-mal aufrufen. x ist hierbei die Anzahl der Columns also der Spalten. Nun möchte ich ja nicht für jedes Projekt eine neue Klasse schreiben, in der Ich für jedes Listview die Anzahl der Aufrufe festlege, sondern meine Klasse immer wieder verwenden. Sehe ich das nun richtig,dass Ich also eine Funktion überladen muss und so die Funktion ColumnEinfügen bspw. 10 mal deklarieren muss ? Sagen wir mal von 1 Funktionsparameter bis 10 Funktionsparameter? Ist das die beste und einfachste Lösung?
Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst, aber es klingt danach, dass du einen Container als Parameter willst.
2. Angenommen Ich würde nun eine Klasse für ein TabControl schreiben.. Und ich möchte die Fenster Prozedur als teil meiner Klasse haben. Dann kann ich das doch nur machen, wenn jedes Tab die gleiche Prozedur braucht oder nicht? Denn ich kann meinen Klassen aufruf ja nicht deklarieren oder? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Nein, also ich zumindest nicht.
-
Angenommen Ich schreibe eine Klasse für ein ListView
Was meinst du damit? Schreibst du eine Klasse ListView oder ist das wörtlich gemeint? In letzterem Fall: bist du sicher, dass du im richtigen Forum bist und nicht etwa nach Java o.ä. wolltest?
-
hmm ok
also ich möchte eine Funktion aufrufen, die Teil einer Klasse ist.
Nun kommt die Anzahl der Parameter darauf an, wieviele Texte ich einfügen möchte. Dies kann 1-... sein. Muss ich nun in meine Klasse für jede anzahl an Texten die Funktion neu definieren, mit der entsprechen anzahl?also pseudocodemäßig:
void bla(Text1,Text2) { AddMyText(hwnd1,Text1,1) AddMyText(hwnd1,Text2,2) } void bla(Text1,Text2,Text3) { AddMyText(hwnd1,Text1,1) AddMyText(hwnd1,Text2,2) AddMyText(hwnd1,Text2,3) }Muss ich das so für jede mögliche anzahl an gewünschten texten machen? Hoffe mal dass es jetzt klarer is

-
Muss ich das so für jede mögliche anzahl an gewünschten texten machen? Hoffe mal dass es jetzt klarer is
Die Antwort habe ich dir bereits gesagt, Container. Übergib nen vector oder eine list an strings und füg das in einer Schleife hinzu
Oder aber du machst nur eine Funktion mit nur einem Paramter und rufst diese beliebig oft auf...