Immer Probleme mit wxRichTextCtrl
-
Hallo Zusammen!
Mit mein Anwendungsprogramm bin ich recht zu frieden, da alles wunderbar klappt. Aber sobald ich den wxRichTextCtrl in meine graphische Benutzeroberfläche einbaue bekomme ich Probleme beim linken:
[stefan@localhost C++]$ make Die Objektdateien werden kompiliert ... g++ -c `wx-config --cppflags` base.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` bugdlg.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` canvas.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` figure.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` frame.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` hintdlg.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` notebook.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` opengl.cpp g++ -c `wx-config --cppflags` splitter.cpp Das Anwendungsprogramm wird gelinkt ... g++ -o srbib.out `wx-config --libs --gl-libs` base.o bugdlg.o canvas.o figure.o frame.o hintdlg.o notebook.o opengl.o splitter.o splitter.o: In function `srSplitterWindow::srSplitterWindow(wxWindow*, int, wxPoint const&, wxSize const&, long, wxString const&)': splitter.cpp:(.text+0x6e3): undefined reference to `wxRichTextCtrl::wxRichTextCtrl(wxWindow*, int, wxString const&, wxPoint const&, wxSize const&, long, wxValidator const&, wxString const&)' splitter.o: In function `srSplitterWindow::srSplitterWindow(wxWindow*, int, wxPoint const&, wxSize const&, long, wxString const&)': splitter.cpp:(.text+0xf99): undefined reference to `wxRichTextCtrl::wxRichTextCtrl(wxWindow*, int, wxString const&, wxPoint const&, wxSize const&, long, wxValidator const&, wxString const&)' collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück make: *** [build] Fehler 1 [stefan@localhost C++]$
Später habe ich probiert `wx-config --libs --gl-libs` durch `wx-config --libs std,richtext --gl-libs` zu ersetzen. Aber auch das hat nichts genutzt. Ich bin wirklich ratlos, da beim kompilieren alles in Ordnung war, und der Fehler nur beim linken auftritt.
-
Lösung gefunden: Nach `wx-config --libs --gl-libs` -lwx_gtk2_richtext-2.8 eingeben. Anscheinend wurde bei `wx-config --libs` vergessen -lwx_gtk2_richtext-2.8 einzutragen.
-
Nächstes Problem: Ich habe mit der Methode WriteImage ein Audio-Symbol in den wxRichTextCtrl geschrieben, was auch funktioniert hat. Aber womit ich noch kämpfe ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Symbol mit eine Funktion verlinken kann. Kann mir einer bitte posten, wie man mit ein Symbol ein Hyperlinkt erstellt?