MP3s

• wie kann ich eine MP3-Datei zuverlässig als solche identifizieren?

Als erstes könnte ich natürlich die Dateiendung betrachten, aber diese ist ja nicht unbedingt typbestimmend.
    ALs weiteres Merkmal könnte ich die Tags hernehmen, allerdings könnte es theoretisch sein dass ich eine sehr alte MP3 habe, die keine Tags hat?

Zum weiteren ist eine zwar sehr kleine Wahrscheinlichkeit dass eine nicht-MP3
    128 byte vor dateiende TAG stehen hat gegeben.

Gibt es eine Möglichkeit 100% eine MP3 als solche zu identifizieren, oder sollte ich einfach davon ausgehen dass Dateiendung + Tag sicher genug alle MP3 finden?

• kommt doch immer drauf an wozu du das brauchst

• Wie wärs wenn du versuchst die Datei in einem beliebigen MP3-Player (z.B. Winamp) zu öffnen. Oder willst du das programmiermäßig abfragen? Dann würde ich irgendeine freie MP3-Bibliothek nehmen und versuche damit die Datei zu öffnen.

• file potential.mp3

P.S. jetzt komm mir ja nicht mit das geht unter Windows nicht, das ist GNU Software, die gibt es auch für Windows!

• such nach mp3 frames, die sind relativ einfach zu erkennen.

am anfang kann ein ID3V2 tag kommen, also am besten das ganze file durchsuchen, oder zumindest das erste megabyte (könnte ein cover-bild mit drin sein, und dann wird so ein tag sehr schnell sehr gross).

dann kannst du gucken ob mehrere mp3 frames mit dem selben format (mpeg version, audio layer, frequenz, mono/stereo etc.) hintereinander kommen.
    wenn du einige gleiche frames hintereinander findest, ohne löcher dazwischen, sind die chancen ziemlich hoch, dass es sich um ein mp3 file handelt.

ganz ganz einfache methode ala "an position X muss JFIF stehen" gibt's leider keine 🙂

Anmelden zum Antworten