Eigenschaftsfenster - PropertyGrid einbetten
-
Hallo!
Ich will für meine Items am Bildschirm, durch einen Rechtsklick auf das Item, eine Eigenschaftsfenster öffnen. Die Daten werde ich in einem PropertyGrid anzeigen. Wo aber bette ich diese PropertyGrid ein. Soll ich dazu eine neue Winform zu meinem Projekt hinzufügen? oder reicht ein Panel oder UserControl?
Und wie würde ich das Control/Panel am besten ein und ausblenden, über das Visible Attribute?
Wenn ich einen WinForm nehmen würde hätte es den Nachteil dass ich immer auf das x drücken müsste um das Fenster wieder verschwinden zu lassen, außerdem sieht es auch nicht so schick aus.Das ganze soll ca so aussehen:http://farm3.static.flickr.com/2593/3813954039_a200d7e050_o.png
Wie würdet ihr das ganze am besten machen? Gibt es Vor und Nachteile zwischen den Varianten die ich beachten sollte.
Lg THE_ONE
-
Du kannst mal mit dem Leave-Event des WinForms rumspielen.
-
Ist es also besser dafür einen neue WinForm zu erstellen, obwohl mir das aussehen ja ned so zusagt.
UserControl ein und ausblenden ist also nicht so gut?
-
Wenn du willst, daß der Anwender die Position des PropertyGrids auch verschieben kann, dann wirst du wohl ein WinForm benutzen müssen. Beim Fenster kannst du z.B. den ToolBox-Style aktivieren (kleinere Überschrift) oder aber gar keinen Rahmen, nur dann mußt du dir Gedanken machen, wie der User das Fenster wieder schließen kann.
Nichtsdestotrotz würde ich ersteinmal ein eigenes UserControl für das PropertyGrid erstellen und dort dann anwendungsspezifischen Code ablegen.
Und dann kannst du einfach dieses UserControl direkt benutzen oder aber auf ein WinForm setzen, und so bei beiden die Vor- und Nachteile selber ausprobieren.