Datei öffnen und in dynamisches Array einlesen
-
Hallo alle zusammen!
zu meinem problem: ich habe eine schleife programmiert, in dieser ändert sich bei jedem durchlauf der wert einer variablen. also zum beispiel: a=23 -> a 46 -> a=55... Also sobald sich der wert von a ändert wird er ja im ganzen programm geändert. ich bräuchte aber den wert davor auch. gibt es etwas, das mir die zahl davor beibehält? (ich habe kein array, sodass ich zum bsp a[i-1] machen könnte)
-
1. Du solltest einen neuen Thread für dein Problem eröffnen, denn was dein Problem mit diesem Thread hier zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
2. Solltest du mehr Informationen zu deinem Problem bereitstellen z. B. welchen Zweck erfüllt diese ominöse Variable in deinem Programm und wieso brauchst du den alten Wert (oder alle alten Werte?) von ihr?Ansonsten versuche ich mich mal, trotz der spärlichen Informationen, an zwei Lösungsvorschlägen:
Falls du nur den letzten Wert der Variable erneut benötigst, könntest du diesen einfach in einer weiteren Variablen speichern. Also irgendwie so:int a = 5; int alter_wert; while(irgendeine_Abbruchbedingung()) { mach_was(a); alter_wert = a; a = neuer_wert(); }Und solltest du alle alten Werten benötigen, dann speicher sie halt in einem std::vektor oder dergleichen (wenn du schon kein Array hast
):std::vector<int> werte; werte.push_back(5); while(irgendeine_Abbruchbedingung()) { mach_was(*werte.rbegin()); // über reverse_iterator auf aktuellen Wert zugreifen werte.push_back(neuer_wert()); }Alle Codebeispiele sind ungetestet