IA64 erscheint nicht im VS 2008

• Also ich habe das WinSDK für WinServer 2008 installiert und mit ihm die Compiler für x64 und IA64.
    x64 klappt bestens, allerdings erscheint IA64 nicht in der "Type or select the new platform"-Combobox.

Wenn ich es selber eingebe erscheint folgende Nachricht:
    "New project platforms cannot be created because this new solution platform is not supported by any of the projects."

Die "vcvarsx86_ia64.bat" habe ich auch schon ausgeführt, hat aber nichts weiter bewirkt.
    Die Projekteinstellungen sind soweit auch alle so gesetzt, wie sie sein sollen.
    Könnte da was bei der Installation schiefgelaufen sein oder hab ich einen Fehler gemacht?

• Arbeitest Du denn auf einem System mit Itanium Prozessor?
    Auf 32-Bit Systemen kann ich imho auch keine x64 Konfiguration erstellen. Nur auf einem 64-Bit System ist diese Option verfügbar.

Hast Du denn mind. VS 2008 Professional und die 64 Bit Kompilierwerkezeuge mit installiert?

• Die Compiler Werkzeuge von der VS Installation sind mit drauf und x64 Programme kann ich wie gesagt ohne Probleme erstellen. Auf der VS Installation ist aber auch nur ein x64 Compiler mit drauf, so wie ich das mitbekommen habe. Nur auf dem neuen WinSDK soll ein Itanium Compiler mit drauf sein (Hab ich ja eigentlich auch installiert).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür die Professional braucht, vor allem weil x64 funktioniert.

Ich benutze ein x86 System.

• -insane- schrieb:

Nur auf dem neuen WinSDK soll ein Itanium Compiler mit drauf sein (Hab ich ja eigentlich auch installiert).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür die Professional braucht, vor allem weil x64 funktioniert.

Ich benutze ein x86 System.

Um x64 Kompilate zu erstellen wird offiziell VS Pro benötigt. Beim SDK ist aber ein 64-Bit Compiler dabei. Meines Wissens geht das aber auch nur auf einem 64-Bit System. Analog benötigt eine IA64-Version dann auch ein Intanium System.

Hast du denn mal die Linkeroption /MACHINE:IA64 getestet?

• Was für VS verwendest Du denn?
    Vielleicht die VS2008EE (Express Edition?)
    Damit kannst Du definitiv keine Applikationen für IA64-Prozessor generieren.

(Ich setze mal voraus, daß Du weißt was ein x64 und was ein IA64-Prozessor ist!)

HaJo. schrieb:

Analog benötigt eine IA64-Version dann auch ein Intanium System.

VS bzw. VC ist ein sog. Cross-Compiler.
    D.h., mit VS2008 (Professional oder höher) kann man auf einem 32-Bit x86-System eine 64-Bit Applikation sowohl für x64 als auch für IA64 entwickeln.
    Nur kannst diese erzeugte Applikation halt nicht auf dem gleichen x86 Entwicklungsrechner starten und/oder debuggen!

(Per Remote Debugging auf einem x64- bzw. IA64-PC kannst Du dagegen schon auf dem x86-Entwicklungsrechner debuggen)

Martin

Anmelden zum Antworten