Warum sind die Kunden so dämlich?



  • Ganz ehrlich manchmal möchte ich nur noch würgen wenn ich manche Kunden
    am Telefon habe. Und dieser Fall ist noch harmlos:

    Kunde: Ich möchte Daten einlesen.
    Ich: Ok, was für Daten sind es und aus welcher Software kommen sie?

    Kunde: Ich komme nicht von einer Software. Ich arbeite bei XY.
    Ich: Nein, sie haben mich falsch verstanden. Ich wollte wissen aus
    welchem Programm die Daten zum Einlesen kommen.

    Kunde: Ah, OK..aus Software xy.
    Ich: Gut. Wie heißen diese Dateien? Können Sie ggf. die Dateiendung erkennen?

    Kunde: Da fragen Sie mich was. Kann ich nicht sagen.
    Ich: Ok, schauen Sie doch einfach mal welchen Namen die Dateien haben.

    Kunde: Ohje...April, April.
    Ich: Bitte?

    Kunde: Wie soll ich das sehen? Ich lege am besten erstmal die DVD ein ja?
    Ich: Das wäre nicht schlecht. Und dann sagen Sie mir bitte was sich darauf befindet.

    Kunde: Ich sehe...Ordner.
    Ich: Was ist in den Ordnern?

    Kunde: In dem ersten ist nichts.
    * es vergehen unendlich lange 10 Sekunden*
    Ich: Sind sie noch da?

    Kunde: Ja. Wie lese ich die jetzt ein?
    Ich: Haben Sie denn nun einen Ordner gefunden der Daten enthält?

    Kunde: Da ist etwas. Ich kann ihnen ja mal den Dateinamen sagen wenn Sie den brauchen?
    Ich(innerlich): NEIN AHHHH, bitte nicht den Dateinamen. Wozu soll ich den gebrauchen können?!? Dann würde ich doch danach fragen!!

    Ich: Ja, bitte.
    Kunde: Die Datei heißt "xyz.dat".

    Ich: Diese Dateien lesen Sie in unserer Software wie folgte ein.
    * an dieser Stelle beschreibe ich den Import ganz genau. Für Dumme. Zwischendurch höre ich klicken und gemurmel wie "ja, ok, gut...hab ich" usw.

    Dann frage ich ob der Import geklappt hat und bekomme als Antwort:

    "Ich muss ihr Software dafür schon installiert haben oder?"

    An Tagen wie diesen möchte ich töten!!! 😃

    Nett ist auch wenn man beim Export hilft und dann noch die Daten für den Kunden auf CD mit brennen soll. Also Hilfe dazu geben soll.

    Kunde: "So jetzt sehen Sie mal zu, dass sie das auf CD bekommen. Ich hole mir eben einen Kaffe. CD ist im Laufwerk"
    Meine Antwort: Bin ich denn die Brennhotline von Nero?

    Ich sage mir wieder und wieder: Egal, ich liebe diesen Job.
    Hauptsache das Telefon hat eine "Stumm"-Taste 👍 🤡



  • Das Problem liegt eher in deiner mangelnden Erfahrung. Bei solchen Dummies darfst du erst gar nicht erst anfangen den irgendwas prüfen zu lassen, das kriegt der doch sowieso nicht hin. Sag du willst mit dem EDV Heini da sprechen und wenns nicht anders geht, frag was er einlesen will und lass dir die Datei per Mail schicken.



  • Herrlichdumm schrieb:

    Ich sage mir wieder und wieder: Egal, ich liebe diesen Job.
    Hauptsache das Telefon hat eine "Stumm"-Taste 👍 🤡

    Das ist die richtige Einstellung sonst geht man daran kaputt 😃 👍



  • Ja es tuen sich schon manchmal Abgruende auf...

    Bei mir hat sich mal jemand beklagt, das er nicht dieselbe Startseite und Favoriten wie zu Hause hat...



  • Ja die Stummtaste. Rülpsen , furzen und wilde Beschimpfungen raushauen.
    Und dann feststellen, dass die Stummtaste irgendwie diesmal nicht so richtig
    wollte 😃 Ist uns schon 2-3 mal passiert :p

    Besonders geil als mein kollege dem Chef der verbundenen Firma mit aller
    macht ins Ohr gerülpst hat 😃 😃 👍

    So ein richtige: *RööööüüüllllllÖrrkssssspppssssss Örks* 🤡



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  • Och, das ist noch gar nix:

    Cool ist auch. wenn Du als Senior einen Junior-Manager einweisen sollst, der früher mal bei diesen ISP im Callcenter als Kunde dein persönlicher Ansprechpartner war und er dir dann aus der Datenbank vorliest, was Du ihm damals an den Kopf geworfen hast und was er darauf als Kommentar eingetragen hatte ... 😃 🕶



  • Besseres Feedback abfragen.

    "Sitzen sie gerade vor ihrem Rechner?"
    "Was steht da?"

    usw. usw. Hilft nicth bei allen, aber den meisten



  • Da hilft nur "Rache per Rechnung" 😉


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