BrowsableAttribute

• Hallo!

Für was ist das bitte gut?
    Auf der http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.componentmodel.browsableattribute.browsable.aspx
    steht ja nur:

Ruft einen Wert ab, der angibt, ob ein Objekt browsebar ist.

Und für alle die nicht hellsehen können und die mit der Materie nicht so vertraut sind sagt der Satz so gut wie nix aus.

Könnte vielleicht jemand ein einfaches Beispiel angeben für was man das verwenden könnte, vielleicht mit einem einfachen Beispielcode?

Lg THE_ONE

• MSDN, BrowsableAttribute:

Gibt an, ob eine Eigenschaft oder ein Ereignis in einem Eigenschaftenfenster angezeigt werden soll.

• D.h. ich kann mit dem Attribute [Browsable(false)] :

[Browsable(false)] 
    public string Lastname
    {
      get
      {
        return m_LastName;
      }
      set
      {
        m_LastName = value;
      }
    }

bewirken das mir LastName nicht in einem PropertyGrid angezeigt wird.
    Stimmt das, angeblich kann man nämlich Nichts ausblenden beim Propertygrid?

• Wieso probierst du es nicht einfach aus?

• Habs ausprobiert und es funktioniert! 🙂
    Warum steht aber dann überall im Internet dass man bei einem PropertyGrid nichts ausblenden kann.

Ps.: Ich verstehe die Welt nicht mehr, heute finde ich plötzlich das:

All public properties of the SelectedObject will be displayed in the PropertyGrid by default. You can hide a property so that it is not displayed in the PropertyGrid control by decorating it with the BrowsableAttribute and setting the value to false. You can specify the category that a property appears in by providing a category with the CategoryAttribute. You can provide descriptive text for your property that appears at the bottom of the PropertyGrid control by using the DescriptionAttribute.

Haben sich vielleicht alle meine bisherigen Artikel auf etwas anderes bezogen, vielleicht einer früheren Version?

• Einfach mal mit den Grundlagen anfangen. Dann schaut die Welt nicht mehr kryptisch aus. Danach in ruhe die MSDN lesen und mit Geduld suchen. Das scheint mir bisher doch sehr unter den Tisch zu fallen.

Ich hab z.B. kein einzigen Artikel auf anhieb gefunden der sagt, das man nichts verstecken kann. Dafür war aber gleich der erste Versuch etwas zu finden auf Platz 1 der Ergebnisse:

The easiest way to hide a property from the propertygrid is using the [Browsable(false)]

Google: propertygrid hide

Anmelden zum Antworten