Arbeitsverzeichnis anlegen, löschen mit MFC

• Hallo an alle,

ich sitz gerade vor einer (für mich) kniffligen Frage. Ich schreibe eine Software welche eine Videosequenz (falls es relevant ist max. 300mb groß) Bild für Bild verarbeitet. Dabei ist es notwendig ein Arbeitsverzeichnis anzulegen, darin einzelne Zwischenergebnisse zu speichern und im Anschluß dieses Arbeitsverzeichnis wieder zu löschen.

Bedingt durch mein gefährliches Halbwissen, nehme ich an dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann ich das Arbeitsverzeichnis jedes mal erneut in einem durch den Nutzer vorgegebenen Verzeichnis anlegen, andererseits im temp Verzeichnis des Nutzers.

Wenn das entsprechende Verzeichnis bereits existiert wird eine exception geworfen. Der Nutzer bekommt eine entsprechende MessageBox präsentiert und kann das Verzeichnis ändern.

Während der Ausführung des Programms dürfte dieses Verzeichnis nur durch das Programm referenziert werden (...damit da keiner schnickschnack mit macht).

Ich habe derartiges allerdings noch nie programmiert. Brüder (und Schwestern?), bitte weist mir den Weg ins Licht :-).

Welche MFC Funktionen kann man dafür nutzen (Verzeichnis anlegen, löschen, Zugriffsrestriktionen)?

Anmelden zum Antworten