qt design?

• hallo

ist das design von QT gut (connect, slots und signals)?

ich möchte eine eine kleine gui schreiben (DX), allerdings, wie so oft
    weiß ic hnicht welches design ich nehmen soll. ist das von QT zu mepfehlen?

• Wenn ich richtig annehme, dass DX DirectX sein soll, dann macht Qt wenig Sinn. Da wird OpenGL für 3D-Sachen verwendet. Mit DirectX bist du eh plattformgebunden, dann kannste gleich Windows-Zeugs nehmen.
    Ansonsten ist die Frage ziemlicher Käse. Ich glaube nicht dass du (nach deiner Fragequalität beurteilt) gutes Design von schlechtem unterscheiden kannst.... Signal/Slot funktioniert prächtig in der Form wie es von Qt angeboten wird. Einzig am moc wird gerne rumgemeckert von wegen eigener Präprozessor, ist aber ne Glaubensfrage, und für Plattformunabhängigkeit gibts in meinen Augen nix besseres als Qt.

• ja ich gebe zu die frage war blöd gestellt.

ich wills ja nicht verwenden, bze geht das bei DX garnicht.
    ich frage mich nur wie ich die nachrichtenbehandlung der GUI gestalte.

natürlich gibt es da callback-systeme, die ziemich gut sind.
    allerdings sagt mir dieses "connecten" mehr zu, aus verschiedene gründen.

natürlich müsste das noch ein wenig anders implementiert werden (templates statt
    makros) aber das ist zweitrangig.

es geht sich nur darum ob das gutes design ist. das ist nämlich meist der
    punkt an den die GUIs / APIs etc scheitern können.

• tq design? schrieb:

natürlich müsste das noch ein wenig anders implementiert werden (templates statt
    makros) aber das ist zweitrangig.

Why Doesn't Qt Use Templates for Signals and Slots?

• Also für normale GUI ist es eigentlich egal ob Event-Tables (MFC/wxWidgets/usw.) oder Signal/Slot (Qt) benutzt wird.
    Ich habe lange mit MFC und kurz mit wxWidgets entwickelt und hatte keine Probleme mit Event-Tables.
    Der Signal/Slot-Mechanismus von Qt ist wohl etwas flexibler und der MOC stört mich auch nicht (man bemerkt ihn garnicht).

Interessanter ist eher die Vielfalt an Controls bzw. dessen Funktionsumfang und ob diese einfach zu Nutzen sind und da ist Qt einfach Klasse.

• Softwaremaker schrieb:

Also für normale GUI ist es eigentlich egal ob Event-Tables (MFC/wxWidgets/usw.) oder Signal/Slot (Qt) benutzt wird.

Und was wäre eine unnormale GUI?

• Artchi schrieb:

Und was wäre eine unnormale GUI?

Bissi Buttons, Comboboxen, Text/LienEdits und so Zeugs halt. Nehm ich an.

• @Artchi: Nun sei doch nicht so pingelich 😉 😉

Anmelden zum Antworten