Aktuelle Mausposition in der Konsole ermitteln
-
Guten Abend. Ich habe das Problem das ich unter Linux die aktuelle Mausposition in der Konsole auf den Pixel genau ermitteln möchte. Unter Windows habe ich das auch geschafft aber unter Linux habe ich bisher nur die Mausposition für ein ASCII Zeichen ermittelt heißt die einzelnen "Felder" für jeweils ein Zeichen. Kann mir einer weiter helfen?
Danke schon mal im Voraus!
-
Auf der "Konsole" gibt es keine Pixel, wenn Du nicht gerade mit SVGAlib oä. herumhantierst.
Du kannst das aber recht bequem portabel über SDL oä. implementieren.
-
Bei xterms, kde-konsolen und wahrscheinlich den meisten anderen x11-terminal-emulatoren steht in der Umgebungsvariable WINDOWID das xlib-Windowhandle.
Darüber (und evtl. XQueryPointer) ließe sich die Mausposition ermitteln.
-
OK. Danke schon mal. Aber ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen Linuxprogrammierung. Ich zeige euch mal den code den ich momentan habe...
#include <curses.h> #include <stdlib.h> int main() { MEVENT pos; int l_maus; chtype button; initscr(); noecho(); keypad(stdscr,TRUE); l_maus=mousemask(BUTTON1_PRESSED,NULL); while(1) { button=wgetch(stdscr); if(button==KEY_MOUSE) { if(getmouse(&pos)==OK) { wenclose(stdscr,pos.y,pos.x); mvwprintw(stdscr,1,0,"y = %2d x = %2d",pos.y,pos.x); } } wrefresh(stdscr); } endwin(); return 0; }
Der Zeigt mir ja nur jedes Feld an. Könnte mir den vielleicht einer umschreiben?
Gruß Andre
-
//EDIT: Was zur Hölle mach ich denn bei den Code-Tags falsch?oO=
Hi,