Suche TFT-Monitor
-
Ich benutze einen LG L1915 S (19 Zoll Diagonale) in Auflösung 1024*768, weil mir die Auflösung 1280*1024 zu klein beim Lesen ist. Dann ist das Bild aber interpoliert. Hauptanwendung: Text.
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt.
-
Preis?
-
Wenn die Leistung stimmt, bin ich bereit, bis zur Größenordnung 500 Euro zu gehen. Monitor ist immerhin ein wichtiges Interface. Bezüglich Samsung bin ich etwas verärgert: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-238494-and-highlight-is-.html
-
Sehe ich genau so: http://geizhals.at/deutschland/a320711.html
-
Hast du mal probiert, die DPI Einstellungen herauszusetzen?
-
Ja, habe das zufällig gefunden und von 96 auf 120 erhöht. Das bringt bezüglich der Schriftgröße wirklich etwas. Jetzt versuche ich 1280*1024 mal durchzuhalten.
Sehe ich genau so: http://geizhals.at/deutschland/a320711.html
LG Flatron W 2600 HP Test liest sich nicht schlecht, vor allem kenne ich die Bedienung bereits von meinem LG L1915S.
Auf was muss man am meisten achten?
-
Erhard Henkes schrieb:
Ja, habe das zufällig gefunden und von 96 auf 120 erhöht. Das bringt bezüglich der Schriftgröße wirklich etwas. Jetzt versuche ich 1280*1024 mal durchzuhalten.
Das sollte eigentlich wunderprächtig sein und viel geiler als das alte Bild. Vorausgesetzt, Deine Graka hat einen Digitalausgang und Du benutzt den auch.
-
wunderprächtig ... und viel geiler als das alte Bild
Das Bild ist o.k., und ich kann nun 1280*1024 verwenden. Aber "wunderprächtig"? Klares Nein.
Vorausgesetzt, Deine Graka hat einen Digitalausgang und Du benutzt den auch.
Ich habe eine NVIDIA GeForce 7950 GT mit zwei DVI-Ausgängen, die so aussehen: http://data14.sevenload.com/slcom/cq/uw/kjlmfc/ctrkimliknh.jpg~/EVGA-GeForce-7950GT-KO-Superclocked.jpg
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein DVI-I (Dual Link): http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20081224163105 (2. Bild von oben)Allerdings muss ich einen Adapter auf ein ordinäres D-Sub-Kabel verwenden, weil am TFT-Monitor L1915S nur ein D-Sub-Eingang zu finden ist.

http://www.ciao.de/LG_L1915S__Test_2954601Kontra: Schwarzdarstellung, kein DVI - Eingang
*** heul ***
Jetzt dürften wir - dank dem Hinweis von Volkard - den wirklichen Schwachpunkt gefunden haben: Eine Graka mit DVI-Ausgang, die in der Weiterleitung des Video-Signals primitiv analog betrieben wird? Oder ist es - wie so oft - der Benutzer (Sehleistung 100%, keine Farbschwächen)?
Bringt der Wechsel D-Sub ==> DVI wirklich einen deutlichen Zugewinn?
-
Erhard Henkes schrieb:
Bringt der Wechsel D-Sub ==> DVI wirklich einen deutlichen Zugewinn?
Bei mir schon.
Seit Weihnachten hatte ich DVI und freute mich eigentlich jeden Tag über das scharfe Bild. Nun ist mir die Graka durchgebrannt und ich muß wieder analog nehmen, ich habe wieder Ärger mit Webseiten mit zu kleiner Schrift und so.Erhard Henkes schrieb:
Oder ist es - wie so oft - der Benutzer (Sehleistung 100%, keine Farbschwächen)?
Vielleicht wie bei mir eine seltsame Überempfindlichkeit, die nichts mit mangelnder Sehschärfe zu tun hat. Ich hatte seit immer Probleme mit kleinen Schriften. An Mehrbenutzerarbeitsplätzen war ich der einzige, der auf 1024x786 runter ging, während die anderen größere Auflösungen nahmen und anscheinend keine Probleme hatten.
-
Ich hatte seit immer Probleme mit kleinen Schriften. An Mehrbenutzerarbeitsplätzen war ich der einzige, der auf 1024x786 runter ging, während die anderen größere Auflösungen nahmen und anscheinend keine Probleme hatten.
Danke, geht mir genau so!
Da werde ich mir wohl einen neuen möglichst großen (min. 26'') TFT leisten, meinen letzten Röhren-Monitor endlich in die Box werfen und den aktuellen Analog-TFT an seine Stelle als Test-Monitor treten lassen. 
-
Erhard Henkes schrieb:
LG Flatron W 2600 HP Test liest sich nicht schlecht...
Den hab ich mir vor ein paar Monaten geholt, ich bin damit sehr zufrieden. Gutes Bild, gute Farben und gute, gleichmäßige Ausleuchtung. Und zu klein ist da auch nix.

Allerdings fande ich diese Touch-Tasten sehr gewöhnungsbedürftig, aber die kennst Du ja schon.
Und einen kleinen Bug hat der auch, wenn der als sekundärer Monitor über den D-Sub-Amschluß verwendet wird und man den Rechner sperrt, läßt sich der Monitor ca. 5 Minuren lang nicht ausschalten.
-
Joe_M. schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
LG Flatron W 2600 HP Test liest sich nicht schlecht...
Den hab ich mir vor ein paar Monaten geholt, ich bin damit sehr zufrieden. Gutes Bild, gute Farben und gute, gleichmäßige Ausleuchtung. Und zu klein ist da auch nix.

Ja, ich hab ihn auch seit wenigen Monaten und bin ziemlich begeistert. Ich wusste vorher gar nicht, wie schlecht mein HannsG 22"-Monitor war
. Sowohl zum Arbeiten, zum Zocken (hat ein S-IPS-Panel, aber trotzdem ein ziemlich niedriges Inputlag von 0-16 ms) und auch wunderbar zum Filme gucken geeignet. So schöne Farben kriege ich auch auf unserem 50" Fernseher (immerhin damals 2000€) nicht hin! Angenehm ist auch der große Blickwinkel. Schön ist auch, dass er dreh- und neigbar und höhenverstellbar ist. Da wird bei den Billigmonitoren ja oft gespart.Wenn du nicht zockst, kannst du dir auch mal den Dell 2709W (oder so ähnlich) ansehen. Der soll auch ein sehr, sehr gutes Bild haben und ist sogar 27" groß, hat aber auch ein Inputlag von 47 ms und kostet locker nochmal einen 100er mehr.
-
_matze schrieb:
Wenn du nicht zockst, kannst du dir auch mal den Dell 2709W (oder so ähnlich) ansehen. Der soll auch ein sehr, sehr gutes Bild haben und ist sogar 27" groß, hat aber auch ein Inputlag von 47 ms und kostet locker nochmal einen 100er mehr.
Das Teil hab ich hier stehen. Top Bild, massig Anschlüsse, jetzt für ~580€ zu haben. Input-lag ist vernachlässigbar und stört auch bei Filmen/Spielen nicht.
PS: Wer Elektronikschrott von HannsG kauft, ist selber Schuld.

-
F98 schrieb:

Nö, wer Elektronikschrott von HannsG von seiner Freundin zum Geburtstag bekommt, muss halt eine Weile damit leben, ob er will oder nicht!

-
_matze schrieb:
F98 schrieb:

Nö, wer Elektronikschrott von HannsG von seiner Freundin zum Geburtstag bekommt, muss halt eine Weile damit leben, ob er will oder nicht!

Sie hatte es sicherlich "gut gemeint".

-
F98 schrieb:
_matze schrieb:
F98 schrieb:

Sie hatte es sicherlich "gut gemeint".

Klar hat sie das. Und ganz im Ernst: ich habe den Monitor damals wirklich nicht als schlecht empfunden. Die billige Verarbeitung hat mich nicht gestört, und das Bild war ok. Nicht so brilliant wie mein 21"-CRT, den ich vorher hatte, aber gut. Wenn man nicht mit einem hochwertigen Monitor vergleicht, fallen einem die Defitize im Bild gar nicht auf, denke ich. Stellt man dann mal beide nebeneinander... wird einem schlagartig klar, auf welche Qualität man jahrelang eigentlich verzichtet hat!