Suche Leute mit Interesse an OS-Community



  • Du kannst dich jederzeit wieder anmelden, ohne dass irgendjemand die Anmeldung überprüfen würde. Ich würde das schon ziemlich offen nennen. Mailadressen usw. sind Dinge, die man nicht öffentlich anzeigen will, allein wegen den Spambots.

    Ansonsten, wir können die Sache ja gern aufteilen: Wer gerne hinter verschlossenen Türen werkelt, tritt deinem PrettyOS-Club bei und wer es bevorzugt, offen zu arbeiten, findet in tyndur ein genauso interessantes Projekt. Wir nehmen euch gern auf.


  • Mod

    Wer gerne hinter verschlossenen Türen werkelt

    Das Forum hier ist offen zugänglich. Aber komplette IRC Logs sollten m.E. nur registrierten Mitgliedern unserer Community zugänglich sein, d.h. im Forum bei Google Groups. Hier werden aber alle fachbezogenen Themen zusammengefasst dargestellt.



  • Naja, ich bin stolz, zu lowlevel dazuzugehören. Euch und eurem Club viel Glück 😉


  • Mod

    Euch und eurem Club viel Glück

    Danke! 🙂



  • Erhard schrieb:

    Das Forum hier ist offen zugänglich. Aber komplette IRC Logs sollten m.E. nur registrierten Mitgliedern unserer Community zugänglich sein, d.h. im Forum bei Google Groups. Hier werden aber alle fachbezogenen Themen zusammengefasst dargestellt.

    Ich hab nochmal darüber nachgedacht. Ich bin dagegen. Es ist einfach absurd, einen Chatroom öffentlich zugänglich zu machen, aber die Logs nicht. Wenn du das konsequent durchsetzen willst, musst du wirklich aufwendige Kontrollen bei jedem durchführen, den du hineinläßt, denn er könnte später eigenmächtig etwas veröffentlichen.

    Ich verstehe aber deine Bedenken. Bitte überleg dir das aber nochmal, es passt einfach nicht zusammen.


  • Mod

    @mngbd: Ich denke, ein IRC sollte nur gezielt zur raschen Klärung verschiedener Sachfragen verwendet werden. Ansonsten artet das eher in Zeitverschwendung aus. Die Protokolle sind den registrierten Mitgliedern der Community zugänglich (dort sind auch Mitglieder von #lost dabei, aber dies ist auch o.k., nicht dass etwas falsch verstanden wird).

    Also nutzen wir die Google Gruppe für die Logs weiter?

    Ja, ich bin gegen einen ständigen öffentlichen Channel-Log wie bei #lost. Die quatschen dort über Gott und die Welt, ihr Studium, lästern hemmungslos über #PrettyOS, und jeder kann das mitschneiden (Professoren, andere Studenten, Freunde, Feinde, potenzielle Arbeitgeber, ...). Das ist so eine Art "Big Brother Container" zum Mitlesen. Für mich einfach nicht akzeptabel. Macht euch bitte selbst ein Bild: http://irc.tyndur.org/index.php
    Typisches Beispiel:

    2009-10-18 19:59:37 <taljeth> Kann bitte einer von den verbliebenen #prettyos mitloggen? 😉
    2009-10-18 19:59:47 <XanClic> Tobiking! *g*
    2009-10-18 19:59:49 <taljeth> Auf Teilnahme kann ich verzichten, aber was los ist, würde mich schon interessieren
    ...
    2009-10-18 20:09:02 <taljeth> Tobiking: Ich hab's jetzt auch mal ganz unverschämt im Forum geschrieben: Wem das Geschlossene-Club-Zeug zu blöd ist, der soll zu uns kommen, fertig
    2009-10-18 20:09:14 <SHyx0rmZ> gut so, wird aber eh gelöscht 😉

    Nix wird hier im Forum gelöscht, nur weil es gegen PrettyOS geht! 😉
    Aber in eine Big Brother Community werden wir uns nicht verwandeln.

    Lest mal von 22.25 bis 22.31 h auf http://irc.tyndur.org/index.php
    Solche privaten Gespräche über das individuelle Studium gehen doch nicht die Weltöffentlichkeit etwas an.

    Da muss uns etwas einfallen. 🙂
    Es können ja auch Störenfriede in einen IRC-Channel eindringen und dort den größten Blödsinn von sich geben.
    Wir müssen den richtigen Weg finden zwischen "Geschlossener-Club" und "Big Brother Community". Meiner Meinung nach sind wir das bereits. Es muss nur von der Community mitgetragen werden. Änderungen sind ja jederzeit möglich, wenn die Mehrheit dies möchte.



  • Erhard Henkes schrieb:

    lästern hemmungslos über #PrettyOS, und jeder kann das mitschneiden (Professoren, andere Studenten, Freunde, Feinde, potenzielle Arbeitgeber, ...).

    Hm, nein, hemmungslos ist das nicht. Wir sind uns immer bewusst, dass da ein Bot mitschneidet. Wenn wir wirklich lästern, dann in #niwohlos.
    Und ich sehe ja hier, wie jemand von der genannten Gruppe mitschneidet. Ob es ein Freund oder ein Feind ist, das kann ich noch nicht wirklich sagen.

    Aber je öfter ich deinen Post lese, desto stärker merke ich, dass du wohl kein "Feind" im engeren Sinne bist, aber wohl doch in diese Richtung tendierst.
    Ich zitiere mal ein paar Wortfetzen, die ich sonst eher in einem Magazin mit vier Buchstaben suche (wobei ich das persönlich ganz bestimmt nicht tue):

    Erhard Henkes schrieb:

    [...] quatschen [...] lästern hemmungslos [...] "Big Brother Container" zum Mitlesen [...] nicht akzeptabel. Macht euch bitte selbst ein Bild: [...]

    Tut mir leid, aber... Wenn ich Sachen lese wie "'Big Brother Container' zum Mitlesen", dann frage ich mich, wer denn gesagt hat, dass das zum Mitlesen ist. Du liest doch freiwillig darin. Du kannst gern mit reinkommen, kein Problem, wenn du deinen Voyeurismus nicht komplett ausleben möchtest.
    Weiterhin liebe ich gerade zu das "Macht euch bitte selbst ein Bild:". Ich spüre direkt diese Verzweiflung, die dahinter steckt. "Das kann nicht sein, es ist einfach unglaublich. Ich... Ich... Verzweifle wirklich an dieser Unverfrorenheit."

    Ich mach mal weiter, weil es so lustig ist.

    Erhard Henkes schrieb:

    Typisches Beispiel:

    Ich spare mir jetzt die Frage, von wann an du die Logs durchforstet hast. Jetzt gerade geht es beispielsweise wieder um GDT, gut. Jetzt grad nicht mehr. Aber das auch nur, weil jemand aus #PrettyOS nach Arbeitgeber und Gott und der Welt fragt. 😃

    Erhard Henkes schrieb:

    Lest mal von 22.25 bis 22.31 h auf http://irc.tyndur.org/index.php
    Solche privaten Gespräche über das individuelle Studium gehen doch nicht die Weltöffentlichkeit etwas an.

    HAHAHAHAHA!!
    Ich schmeiß mich weg. 😃
    Ich spüre es wiederum, wie du über den Logs hängst und nach interessanten Fetzen suchst. 😃
    Und außerdem ist es leider unsere Sache, was wir der "Weltöffentlichkeit" - btw wäre es toll, wenn #lost so bekannt wäre - anvertrauen wollen. Und wenn gerade niemand konstruktive Fragen stellt... Klar, die könnten alle nach #niwohlos kommen, da sind solche Fragen toll, aber leider ist dieser Channel noch nicht wirklich etabliert. 😃



  • Ich bin der Meinung, dass ein geschlossener Ansatz in diesem Fall einfach nur ungeeignet ist, aber ich bin sehr gespannt, was du da trotzdem auf die Beine stellst, insofern werd ich wohl einfach mal abwarten.

    XanClic schrieb:

    Wenn wir wirklich lästern, dann in #niwohlos.

    ACK


  • Mod

    @XanClic und SHyx0rmZ: Es geht mir nicht um euch oder eure Gespräche. Ich möchte nur diese Community davor bewahren, auf das gleiche Gleis zu geraten. Ich kann momentan aber nur für mich selbst sprechen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ja, ich bin gegen einen ständigen öffentlichen Channel-Log wie bei #lost. Die quatschen dort über Gott und die Welt, ihr Studium, lästern hemmungslos über #PrettyOS, und jeder kann das mitschneiden (Professoren, andere Studenten, Freunde, Feinde, potenzielle Arbeitgeber, ...). Das ist so eine Art "Big Brother Container" zum Mitlesen. Für mich einfach nicht akzeptabel. Macht euch bitte selbst ein Bild:

    Ja, der Mitschnitt ist richtig, und wir wissen, dass du ihn mitliest - wo ist das Problem? Hemmungslos gelästert wird dort sicher nicht, aber der eine oder andere dürfte verärgert sein, dass wir dir zwar gut genug sind, um dir bei deinem persönlichen Ziel zu helfen, aber dass du ansonsten darauf bestehst, mit uns nichts zu tun zu haben. Dein Verständnis von Offenheit und Austausch scheint das einer Einbahnstraße zu sein.

    Das bedeutet nicht, dass ich nicht mehr daran interessiert wäre, was aus PrettyOS wird, aber es ist mir ehrlichgesagt zu blöd, mir das bieten zu lassen und deswegen bin ich aus deinem persönlichen Clubchannel verschwunden.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich möchte nur diese Community davor bewahren, auf das gleiche Gleis zu geraten.

    😃

    Auf welches Gleis? Die offizielle deutschsprache OS-Dev-Community zu sein?
    (Siehe dazu http://wiki.osdev.org/OSDev_(foreign_language)#German)


  • Mod

    Dein Verständnis ... scheint das einer Einbahnstraße zu sein.

    Falsch! Aber ich möchte nicht mitten auf der Autobahn diskutieren, sondern in einer Nebenstraße mit Bürgersteig, um beim Bild zu bleiben. 🙂

    Auf welches Gleis? Die offizielle deutschsprache OS-Dev-Community zu sein?

    Ah, daher weht der Wind! Ihr vertretet nicht die Bundesrepublik Deutschland. Das ist lediglich eine Aufstellung von Foren in anderen Ländern. Danke, das Du mich darauf aufmerksam machst. Ich werde James Molloy zu gegebener Zeit anschreiben. 🙂



  • XanClic schrieb:

    Auf welches Gleis? Die offizielle deutschsprache OS-Dev-Community zu sein?
    (Siehe dazu http://wiki.osdev.org/OSDev_(foreign_language)#German)

    Seit wann bestimmt osdev.org denn, was offiziell ist? Wir sind meines Wissens die einzige, zumindest aber die größte deutschsprachige Community zum Thema. Aber damit hat sich's, und eine offizielle Bestätigung dafür brauche ich auch gar nicht.



  • taljeth schrieb:

    Seit wann bestimmt osdev.org denn, was offiziell ist?

    Mist, jetzt hast du meine schöne Argumentationskette einbrechen lassen. 😃

    EDIT:

    Erhard Henkes schrieb:

    Ah, daher weht der Wind! Ihr vertretet nicht die Bundesrepublik Deutschland. Das ist lediglich eine Aufstellung von Foren in anderen Ländern. Danke, das Du mich darauf aufmerksam machst. Ich werde James Molloy zu gegebener Zeit anschreiben.

    Woher der Wind weht, das fragst du wohl besser taljeth. 🙂
    Aber wie taljeth sagt, für mich persönlich geht es nicht darum, auf dieser Liste zu sein, sondern darum, dass Lowlevel nun einmal die zumindest größte deutsche OS-Dev-Community ist und um das zu werden, muss sie meiner Meinung nach auch eine ganze Reihe von Dingen richtig gemacht haben und du kannst jetzt nicht einfach kommen und sagen: "Das doof und die verstehen doch überhaupt nix von richtiger Community." 😃
    Und, btw, du musst ihn doch gar nicht anschreiben, falls es um das Eintragen von Pretty OS gehen sollte? Du kannst das doch einfach selber reinschreiben.


  • Mod

    btw, du musst ihn doch gar nicht anschreiben, falls es um das Eintragen von Pretty OS gehen sollte? Du kannst das doch einfach selber reinschreiben.

    Danke für den Tipp, schon erfolgt. Ich hatte die wiki check-box auf osdev.org noch nicht aktiviert. 😉



  • Zensi, Zensa, Zensursula!

    Wie man sieht, wurde mein Beitrag, der durchaus so konstruktiv wie Erhards war, gelöscht, vermutlich von ihm selbst.

    Hier also ein Paradebeispiel der Zensur und Geheimnishaltung innerhalb des Projekts.

    Bravo!


  • Mod

    Wie man sieht, wurde mein Beitrag, der durchaus so konstruktiv wie Erhards war, gelöscht, vermutlich von ihm selbst.

    Richtig! Meinen eigenen Beitrag habe ich übrigens ebenfalls gelöscht, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte, da er der Sache nicht zuträglich war, sondern lediglich deine Trollerei provozierte.



  • http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29, Abschnitt "Umgang, Verhalten als Foren-Teilnehmer". Dort wird u.a. erklärt, was Plonk bedeutet.


  • Mod

    aber dass du ansonsten darauf bestehst, mit uns nichts zu tun zu haben ... Du kannst dich jederzeit wieder anmelden, ohne dass irgendjemand die Anmeldung überprüfen würde.

    Das war ein Missverständnis. Ich habe meinen Account bei bei "low level" als ehenkes_ (vielleicht könnt ihr das mit ehenkes verlinken) reaktiviert und werde auch weiterhin "Mitglied" bleiben.



  • Also wenn ich mir das alles hier so durchlese frag ich mich so langsam was das alles noch mit OS-Dev zu tun hat?

    Ihr meckert euch gegenseitig fleissig an, jeder will nur Recht haben, Erhard gegen alle und alle gegen Erhard?

    Ich kann ja beide Seiten verstehen!

    Erhard ist ein wenig "beleidigt" weil ihm andauernd reingeredet wird wie er denn was wann und wo zu machen hat, Lowlevel ist "beleidigt" weil Erhard sich fleissig hat helfen lassen, dann aber lieber was eigenes auf macht weil dort seiner Meinung nach nicht das getan wird was er gerne hätte...

    Soll ich euch allen mal ne Runde Blutdrucktabletten ausgeben dass Ihr wieder abkühlen könnt?!

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, nehmt es als Kritik hin, eine für jede Seite.

    Erhard:
    Bei Dir hab ich manchmal das Gefühl Du willst keine echte Community aufbauen sondern Du suchst eher Leute die Deine Vorstellungen umsetzen. Zum Beispiel meine ich gelesen zu haben "HD hat keine Zukunft" oder sowas in der Art und deswegen lässt man das mal eben weg...
    Du solltest ein wenig offener werden, ansonsten sehe ich Dein wirklich gutes Ziel (eine Tut-Reihe mit der jeder Interessierte was anfangen kann) ernsthaft gefährdet.

    Lowlevel:
    Ich lese bei euch schon fast nen Jahr mit glaub ich. Ich schreibe wenig bis gar nix, ich entwickel im stillen und ruhigen vor mich hin.
    Aber eines stört mich wirklich. Ihr reitet viel zu sehr auf dem Thema "GRUB" rum. Wie oft kommt es vor dass jemand Fragen hat und dann kommen tausende von Antworten die man zusammenfassend immer wieder als "Nehm GRUB" lesen kann. Muss das denn sein?
    Langt es denn nicht jemandem dann einfach mal zu sagen dass es so leichter wäre?
    Ihm dann aber doch einfach auch zu helfen anstatt ihn zu vergraulen? 😉
    GRUB mag ja wirklich gut sein und einem bei wirklich vielen Dingen helfen. Manche wollen den halt einfach am Anfang ned benutzen. Akzeptiert sowas halt auch mal?
    Auch Ihr solltet etwas offener werden, gerade in dem Punkt.

    Ich will nochmal eines betonen:
    Ansonsten lese ich beide Linien wirklich gerne, nur euer rumgetrolle und angeflame nervt so langsam wirklich 😞

    Denkt mal beide drüber nach...

    Edit:
    Ach ja, noch was zu löschen - meiner Meinung nach ist das löschen von Beiträgen immer ganz schlechter Stil. Vor allem wenn es auch nur weitestgehends was mit dem Thema zu tun hat sollte man nix löschen...


Anmelden zum Antworten