"Fallschirmspringer überlebt 3000 Meter freien Fall"

• http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,643057,00.html

Lewis drehte freiberuflich Videofilme von Tandemsprüngen für das Parachute Centre, ein Fallschirmsprungunternehmen auf dem Flugplatz. Zeugen beobachteten laut der Zeitung, dass Lewis' Hauptschirm sich nach dem Sprung nicht öffnete und dass auch sein zweiter Schirm nicht richtig funktionierte.

"Er hatte Probleme, Kontrolle über seinen Reserveschirm zu erlangen, der sich drehte, bis Lewis auf dem Dach landete", sagte Colin Fitzmorris, der Eigentümer des Parachute Centre. "Das Hangardach federte genügend stark, um den Aufschlag abzumildern."

Ein Fall mit nicht vollständig kontrolliertem Fallschirm ist mitnichten ein "freier Fall", aber es klingt sensationeller. Ich wette der Aufschlag fand mit weniger als 50m/s statt.

• Provieh-Programmierer schrieb:

[...]Ich wette der Aufschlag fand mit weniger als 50m/s statt.

Dailymail schreibt was von 30 ft/s was ca. 33km/h bzw. etwas über 9 m/s entspricht.

• TheTester schrieb:

Provieh-Programmierer schrieb:

[...]Ich wette der Aufschlag fand mit weniger als 50m/s statt.

Dailymail schreibt was von 30 ft/s was ca. 33km/h bzw. etwas über 9 m/s entspricht.

Danke, mit sowas hatte ich gerechnet. Ein typisches Beispiel, wie eine Nicht-Meldung aufgepeppt als Sensation verkauft wird.

• Es wird aber trotzdem Autsch gemacht haben...

• Ivo schrieb:

Es wird aber trotzdem Autsch gemacht haben...

Davon kannst Du ausgehen! Ich bin mal mit einem normalen Rundschirm gesprungen, da ist die Landung schon ziemlich hart. Das entspricht einem Sprung aus 3 bis 5 Metern Höhe...

• Landefall wie ein Kuehlschrank oder ein 2tonner aus der Transall? 😃

• Nene, das ist gut 20 Jahre her, da war ich noch jung, dynamsich und halbwegs sprotlich, da ich gerade die Grundausbildung bei der Bundeswehr hinter mir hatte. 9 Monate lang 2 bis 3 Stunden Sport täglich...

Anmelden zum Antworten