variabeln aus der variabel raustragen

• hallo
    ich habe zwei void funktion.

in der ersten wird ein zahl generiert
    diese wird in der variabel gespeichert

nun möchte ich diese variabel + gespeicherten wert in der zweiten void-funktion nutzen.

mit return klappts leider nicht weils void ist.
    gibts noch ne andere möglichkeit?

• Warum änderst du den Rückgabewert nicht einfach von void nach z.B. int (oder was auch immer passt)? Eine weitere Möglichkeit wäre eine Übergabe by-reference (Pointer oder Referenz).

Am besten, du zeigst mal ein wenig Code. Deine Beschreibung ist etwas schwammig.

• Wenn ich das einfach von void auf int umändere, kommt folgende Fehlermeldung:

Error 1 error C2556: 'int CnewgoDlg::OnBnClickedButton1(void)' : overloaded function differs only by return type from 'void

bzw. 2^^

Error 2 error C2371: 'CnewgoDlg::OnBnClickedButton1' : redefinition; different basic types

• 1. Ich vermute stark, dass Du nicht C++, sondern C++/CLI verwendest. Korrekt?
    2. Vermutlich hast Du einfach nur die Definition bzw. die Deklaration der Methode geändert. Du musst beides ändern!

Falls Du mehr Hilfe benötigst, solltest Du ein wenig Code posten. Nur den relevanten Teil.

Simon

• Hallo!
    Du verwendest wahrscheinlich eine Methode, die deine IDE erstellt hast. Zum Beispiel einen ButtonClick. Da darfst du natürlich nicht einfach den Rückgabewert ändern. Außerdem müsst du den Rückgabetyp natürlich auch
    im Prototyp ändern.

Wie schon gesagt wäre wohl Call by Reference die beste Möglichkeit oder DU könntest auch mit einer globalen
    Variablen arbeiten, wobei die Lösung nicht so schön wäre.

lg, freakC++

Anmelden zum Antworten