SystemC + Wertebereiche
-
Hallo,
ich suche eine Quelle in der angegeben ist, wie groß der Wertebereich von sc_int und sc_fix ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
MrMilk
-
1 bis 64 bit: http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~ruf/SBS0203-Folien/4-SystemC.pdf
aber nimm besser VHDL.

-
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Durch meine Aufgabenstellung ist mir SystemC vorgeschrieben, daran kann ich nichts ändern.
Leider hilft mir die Antwort mit dem 1 bis 64 Bit nicht weiter. Interessant ist folgende Frage: Wie groß ist der Anteil an positiven Zahlen.
Am besten ein Bespiel mit 2 Bit.
Erhält man bei sigend int:
-1 0 1 2
oder
-2 -1 0 1Ich möchte genau berechnen können, ob nun für -2 2 oder 3 Bits notwendig sind

Vermutlich steckt irgend ein Trick dahinter, dass ich dieses Berechnen kann, habe aber noch keinen gefunden.
Viele Grüße
MM
-
MrMilk schrieb:
Am besten ein Bespiel mit 2 Bit.
Erhält man bei sigend int:
-1 0 1 2
oder
-2 -1 0 1letzteres stimmt. von den negativen zahlen gibts immer eine mehr
http://en.wikipedia.org/wiki/Two's_complement

-
Ist 2er Komplement = Binärdarstellung?
Irgendwie kommst mir da noch etwas komisch vor:
Das Zweierkomplement (auch 2-Komplement, Zweikomplement, B(inär)-Komplement, Basiskomplement, two's complement) ist eine arithmetische Operation auf Dualzahlen. Dabei werden zunächst alle Ziffern bzw. Bits negiert, das heißt aus 0 wird 1 und umgekehrt. Anschließend wird 1 hinzuaddiert
Hilft mir dieses weiter? Bzw gilt die Regel es gibt immer eine negative Zahl mehr dann auch für "normale" Binärzahlen?
Viele Grüße
MM
-
MrMilk schrieb:
Das Zweierkomplement (auch 2-Komplement, Zweikomplement, B(inär)-Komplement, Basiskomplement, two's complement) ist eine arithmetische Operation auf Dualzahlen. Dabei werden zunächst alle Ziffern bzw. Bits negiert, das heißt aus 0 wird 1 und umgekehrt. Anschließend wird 1 hinzuaddiert
Hilft mir dieses weiter?
ja, das ist die anleitung, wie man sich aus 'ner positiven zahl eine negative machen kann:
00010001 // 17 11101110 // alle umdrehen 11101111 // + 1 => -17MrMilk schrieb:
Bzw gilt die Regel es gibt immer eine negative Zahl mehr dann auch für "normale" Binärzahlen?
ja, die anzahl der positiven zahlen einschliesslich 0 ist genau so gross, wie die anzahl der negativen zahlen. und weil die 0 eben keine positive zahl ist, gibts eine negative zahl mehr.

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich glaube in TRUDP wäre das besser aufgehoben

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum ANSI C in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.