Südostasien
-
Hi,
ich werde demnächst für ein halbes Jahr nach Singapur wandern. In dieser Zeit will ich natürlich soviel wie möglich dort unten sehen und unternehmen. Wahrscheinlich sind einige von euch auch schon dort in der Ecke gewesen.
Habt ihr irgendwelche Reise/Ausflugstipps für mich ?
-
Wenn Du ueber BKK kommst, koennen wie mal ein Shinga trinken.
Ansonsten gibt es hier Ziele genug:- Die Inseln und der Norden Thailands
- Angkor Wat (Cambodia)
- Vientiane und Luang Prabang (Laos)
- Dien Bien Phu, Halong Bay, Saigon (Vietnam)
- Yangoon und Shan State (Myanmar)
- Yunnan Province (China)[edit]
Markus kann Dir sicher auch gute Tipps geben...
-
Hm, Singapur ist nicht so ganz meine Stärke, ich kenne mich in HKG wesentlich besser aus.
Du solltest Dir auf jeden Fall diese Fluglinie merken:
Das ist der asiatische "Ryanair". Gleiches Konzept, und ideal für schnelle Trips mit Handgepäck. Von SIN gibt's nicht so viele Flüge, aber Du kannst auch ab Johor Bahru in Malaysia fliegen (das ist gerade hinter der Grenze, es gibt dafür einen Shuttle Bus aus SIN raus).
Oder Tiger Airways: http://www.tigerairways.com
SIN wirst Du ja sowieso gezeigt bekommen, da muß man nicht so viel sagen, aber für die Gegend wären meine Tipps:
- mit dem Zug von SIN nach Kuala Lumpur fahren, Twin Towers ansehen, evtl. sogar (Frühaufsteher?) besichtigen, und dann auf den Fernsehturm (Menara) hoch - einmal am Tag, einmal in der Nacht
- mit der Fähre von SIN nach Indonesien rüber fahren
- Bali
- was Ivo genannt hat, insbesondere da einen Trip nach Kambodscha zu Angkor Wat
- und dann natürlich my all time favourite ... Hongkong ( http://www.baeckmann.de/hongkong.php?page=1 )
-
Wenn Du ueberwiegend das Flugzeug nutzt, sieh Dich in Penang nach Tickets um.
Irgendwie sind Flugtickets dort bedeutend billiger als sonstwo.
-
Unbedingt:
China: Shanghai, Hangzhou und Suzhou (ist zusammen eine große Metropolregion und nicht weiter als 2h Zugfahrt voneinander entfernt)
Außerdem Hongkong (kann man aber in 2-3 Tagen abhaken)
Japan: Tokyo (gesamter Raum ist interessant, vor allem auch Yokohama)
-
Japan ist von Singapur aber schon ein bißchen weit weg... Shanghai auch. Da werden die Flüge langsam teuer.
-
Ich bin mal mit dem Zug von Kunming nach Beijing gefahren. 4 Tage im Zug, quer durch China. Was nicht schlecht.
-
Ja, Japan ist schon nen Stückchen.
Aber danke für die ganzen anderen Tipps. Auf Orte wie Angkor Wat freue ich mich schon
Habe mir mal eben die Preise von AirAsia angeschaut, echt ein Schnäppchen. Jetzt darf man nur noch auf viel Freizeit von der Uni hoffen.
Btw: Welche deutsche Bank kann mir Singapore Dollar rausgeben ?
-
Tausche in Singapure, da kommst Du besser weg. Wenn Du aus dem ATM Geld ziehst bekommst Du immer den besten Kurs, abzueglich der Gebuehren.
Ansonsten sollte jede Bank S$ ausgeben koennen, wenn Du eine Woche vorher Bescheid sagst. Wird ja auf dem Weltmarkt gehandelt.Wann gehts los?
[edit]
Ps: Falls Du mit US$ ankommst, versuche die CB Reihe zu meiden. Je nach Land bekommst Du die nicht oder sehr schlecht getauscht. Es gab mal eine Falschgeldwelle hier mit Nummern aus der CB Serie.
-
Fliege nächste Woche Donnerstag los, wollte aber sicherheitshalber schonmal nen bissl Geld wechseln.
-
KasF schrieb:
Btw: Welche deutsche Bank kann mir Singapore Dollar rausgeben ?
Hol' Dir von der DKB eine Visa-Karte, damit kann man weltweit kostenlos am Geldautomaten abheben. Mehrfach getestet, super Sache.
-
Ne Visa-Karte für den Notfall habe ich schon. Werde mich, wenn ich in Singapur bin, bei einer "Singapur-Bank" anmelden und mein Gehalt dahin überweisen lassen. So bin ich schonmal mit dem Geld abheben umsonst dabei.
Wie gesagt, wollte nur bissl bares zur Sicherheit mitnehmen.
-
Aber eine normale Visa im Ausland kostet abartig viel Geld bei Abhebung, bis über 10 EUR.
-
Marc++us schrieb:
Aber eine normale Visa im Ausland kostet abartig viel Geld bei Abhebung, bis über 10 EUR.
Ja, das stimmt leider. 7,50€ bei meiner.
DKB-Cash scheint mir ganz attraktiv zu sein. Mit DKB-Cash würde ich mir auch eine Singapur-Bank sparen. Könnte mein Arbeitgeber Probleme machen, wenn ich als Kontoverbindung keine Singapur-Bank angebe ?
-
DKB schrieb:
Innerhalb von circa 14 Tagen nach Eröffnung Ihres DKB-Cash erhalten Sie Ihre DKB-VISA-Card und Ihre ec(Maestro)-Karte sowie die jeweiligen Geheimnummern per Post zugesandt.
Das wird dann wohl wahrscheinlich nichts. Wie gesagt, Visa im Notfall. Ich denke mit ner Singapur-Bank bin ich gut bedient, wobei es dann auf Reisen, wenn ich zB Ivo besuchen gehe :), problematisch werden könnte.
Naja, dann nehme ich die 5€ in Kauf oder habt ihr noch andere Vorschläge ?
-
KasF schrieb:
Ja, das stimmt leider. 7,50€ bei meiner.
Uups, sind ja doch nur 5€
-
Wenn Du Geld von DE nach Singapur ueberweist, gehts per SWIFT und das ist nicht billig. Meine Strategie ist, einfach den maximalen Betrag mit der EC Karte vom ATM holen. Sind hier etwa 500 Euro auf einen Schlag, macht bei mir 3.50 Euro Gebuehren. Wenn man natuerlich 2000 Euro braucht, bist Du mit SWIFT billiger...
[edit]
Aber Dein Arbeitgeber sitzt eh in Singapore, er kann Dir sicher auch beim einrichten des Kontos helfen. So hast Du keine Gebuehren...
Visa bzw. Work Permit hast Du schon?
-
Ivo schrieb:
Aber Dein Arbeitgeber sitzt eh in Singapore, er kann Dir sicher auch beim einrichten des Kontos helfen. So hast Du keine Gebuehren...
Mein Arbeitgeber ist die National University of Singapore, werde dort mein Praxissemester an nem Forschungsprojekt absolvieren. Bis jetzt kann ich mich über mangelnde Hilfsbereitschaft nicht beklagen. Werde da natürlich dbzgl. direkt anfragen.
Ivo schrieb:
Visa bzw. Work Permit hast Du schon?
Ich werde einen Studenten-Pass für den Aufenthalten in Singapur bei der Einreise erhalten.
Btw: Kann mir jmd sagen, was die hier unter "Erlaubte Gepäckstücke" unter "kleiner Laptop" verstehen:
http://www.klm.com/travel/de_de/travel_information/baggage/hand_baggage/index.htm
-
Ein normales Standardlaptop wirst Du schon mitnehmen duerfen.
Ich hatte nie Probleme meinen 14.1" mit in den Flieger zu nehmen.
Frag am Check in nach, sollten die nein sagen (kann ich mir kaum vorstellen), pack den Lappi ins normale Gepaeck. Eh, fuer 6 Monate Asien komm ich mit 15kg Gepaeck aus
-
Ivo schrieb:
Ich hatte nie Probleme meinen 14.1" mit in den Flieger zu nehmen.
14 würde ich noch zu klein zählen, aber mit meinem 15.4 hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, nur die bei KLM haben mich bissl stutzig gemacht. Wird vermutlich ehe keiner drauf achten, wie groß das Teil in meinem Rucksack ist.
Ivo schrieb:
Eh, fuer 6 Monate Asien komm ich mit 15kg Gepaeck aus
Never, ich muss schon irgendwie auf die 20kg im Koffer kommen, wenn ich mir die Preise für nen Kilo Übergewicht bei KLM anschaue. Ca. 20€ pro Kilo, naja hab ja noch 12kg Handgepäck frei :).