Linux: Wlan manuell einrichten

• Hallo Forum,

jemand hat bei seinem Router den DHCP abgestellt. Ich möchte nun zur Hilfe eilen und das Interface manuell konfigurieren, bzw ein Skript schreiben womit er sich manuell verbinden kann. Normalerweise verbindet man sich mit iwconfig und dhclient, je nach wep oder wap Verschlüsselung. Jetzt fehlen noch DNS und gateway. Mehr nicht?

1. Mit iwconfig verbinden.
    2. ifconfig wlan0 down
    3. ifconfig wlan0 192.168.1.111 netmask 255.255.255.0
    4. ifconfig wlan0 up
    5. route add default gw 192.168.1.1 wlan0

Jetzt sollte alles so eingerichtet sein als wenn es der DHCP Server gemacht hätte? (Ich könnte das so zB in ein Skript schreiben)
    Das man das Gateway manuell in /etx/conf.d/net.wlan0 einträgt entfällt oder muß ich das auch noch machen?

Vielen Dank

0_0

• Mod

Sieht schonmal brauchbar aus. Je nachdem, was du genau vorhast, kann/muss auch noch bis zu 2 DNS eingetragen werden. Das was du in deinem Beitrag als DNS bezeichnest ist kein DNS, sondern du weißt dir selbst eine IP Adresse zu und stellst die Subnetz-Maske ein. Und falls du eine ungewöhnliche Broadcast Adresse hast/brauchst, kann man die natürlich auch noch ändern.

• Stimmt, den Broadcat habe ich vergessen. Der DNS Eintrag ist ja mit der Weiterleitung zum Router getan.

Vielen Dank 🙂

• Hallo Forum,

ich möchte die MAC Adresse eines Interfaces ändern. Ich möchte mich per Ssh einloggen und einen Befehl ausführen. zB so:
    ifconfig eth0 down; ifconfig eth0 hw ether 00:10:01:aa:aa:aa; ifconfig eth0 up

Führe ich den Befehl auf einem anderen Interface aus wird die MAC auch geändert. Führe ich den Befehl auf eth0 wo ich per Ssh eingeloggt bin aus kommt das Interface scheinbar nicht mehr hoch. Neu einloggen geht nicht... Router neu starten. Ein Bash Skript geht schlecht, das da FS rw gemounted ist. Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank

P

• Mod

Nunja, wenn ich dich richtig verstanden habe, ziehst du dir quasi selber den Boden unter den Füßen weg, denn wenn du die MAC änderst bricht natürlich deine Verbindung ab. Danach sind natürlich auch die IP Adresse des Zielrechners ungültig, über die dein Rechner diesen anzusprechen versucht. Um aber konkrete Tipps geben zu können, muss ich nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe:
    Du hast Rechner1, Rechner2 und Router? An Rechner1 sitzt du und bist über Wifi mit dem Router verbunden. Rechner2 ist über Kabel mit dem Router verbunden und du willst die MAC Adresse von Rechner2 per ssh von Rechner1 aus ändern?

• Nicht ganz. Der Router bietet einen SSH Zugang an. Ich möchte die MAC des Routers ändern. Manche Macs kann ich mit obigen Befehl ändern (nas0), manche nicht (eth0). Danach kann ich die LAN IP auch nicht mehr anpingen. Das Interface ist also nicht mehr hochgefahren. Wird die eine mit Semikolon getrennte Zeile nich als ganze zum Router geschickt und ausgeführt?

• Mod

DHCP weg schrieb:

Nicht ganz. Der Router bietet einen SSH Zugang an. Ich möchte die MAC des Routers ändern. Manche Macs kann ich mit obigen Befehl ändern (nas0), manche nicht (eth0). Danach kann ich die LAN IP auch nicht mehr anpingen. Das Interface ist also nicht mehr hochgefahren. Wird die eine mit Semikolon getrennte Zeile nich als ganze zum Router geschickt und ausgeführt?

Eigentlich würde ich erwarten, dass die ganze Zeile gesendet wird. Funktioniert denn folgendes?

ifconfig eth0 down;ifconfig eth0 up

Ansonsten kann man natürlich noch versuchen, die Configdateien auf dem Router zu ändern und dann das Interface neu zu starten. Da es sich anscheinend um ein Unixoides System handelt, dürfte es sowas wie /etc/network/interfaces geben. Da kann man die MAC in Ruhe eintragen und dann neu starten.

Aber ehrlich gesagt: ich würde es genauso machen, wie du das versucht hast, meine Ratschläge sind nur geraten, was man anders machen könnte.

• SeppJ schrieb:

Ansonsten kann man natürlich noch versuchen, die Configdateien auf dem Router zu ändern und dann das Interface neu zu starten. Da es sich anscheinend um ein Unixoides System handelt, dürfte es sowas wie /etc/network/interfaces geben.

Nicht zwangsläufig. Auf OpenWRT-Routern uä. zB. typischerweise nicht.

Soweit ich weiß, ist /etc/network/interfaces ohnehin eine Debian-Spezialität (somit natürlich auch Ubuntu).

Ihr habt Recht, ich würde das auch direkt mit dem Aufruf machen. Starte doch mal eine GNU Screen-Session auf dem Router, da siehst Du beim Reattachen genau was passiert.

• nman schrieb:

Nicht zwangsläufig. Auf OpenWRT-Routern uä. zB. typischerweise nicht.

wieso nimmst du als beispiel ausgerechnet openwrt, bei dem es schon seit geraumer zeit nicht mehr ueber das nvram gemacht wird?

• mezzo mix schrieb:

wieso nimmst du als beispiel ausgerechnet openwrt, bei dem es schon seit geraumer zeit nicht mehr ueber das nvram gemacht wird?

Weil auch mit OpenWRT Kamikaze die Konfiguration nicht über /etc/network/interfaces vorgenommen wird.

Direkt /etc/network/interfaces zu manipulieren ist nicht portabel und für jeden Router eine eigene Lösung zusammenzubasteln nicht praktikabel.

Anmelden zum Antworten