Problem beim lesen von Daten im DataSet in bestimmten Eventhandlern
-
Hallo Gemeinde,
ich quäle mich schon seit ein paar Tagen mit einem ganz kuriosen Effekt herum. Hier einfach mal ein Teil vom Code:
private void cboKontotyp_SelectionChangeCommitted(object sender, EventArgs e) { int nIndex = 0; DataRowView row; bool bBankkonto; nIndex = cboKontotyp.SelectedIndex; row = (DataRowView)_bsKontotypen.List[nIndex]; bBankkonto = (bool)row["bankkonto"]; txtBankleitzahl.Visible = bBankkonto; }
Wie man sieht versuche ich im Eventhandler "SelectionChangeCommitted" einer ComboBox in Abhängigkeit der Auswahl andere Steuerelemente auszublenden.
Soweit funktioniert das auch, aber SelectionChangeCommitted wird nur ausgelöst wenn der Benutzer etwas ändert... normalerweise gehört es in den Handler SelectedIndexChanged. Füge ich denselben Code nun aber in SelectedIndexChanged ein, habe ich die kuriosesten Nebeneffekte: Füge ich einen neuen Datensatz ein, wird stattdessen ein anderer Datensatz bearbeitet. Beim speichern wird ein Teil der Daten nicht übernommen. Will ich den Datensatz dann wieder löschen hagelt es Laufzeitfehler.
Nun hoffe ich das mir einer von euch helfen kann, ansonsten muß ich wohl oder übel einige Features aus der Anwendung rausnehmen
Noch ein paar Randinfos: Visual C# 2008 mit .NET-Framework 3.5, Datenbank ist SQL Server Compact (vielleicht liegts auch daran?).
LG, Sascha