problem bei qt

• expected primary-expression before ')' token
    entsprechende code zeile ui->InputA->text()"Hallo"&);

• Mod

Ohne jetzt qt zu kennen, vermute ich doch mal, dass die klammern ausbalanciert sein müssen:

ui->InputA->text("Hallo"&);

Außerdem kommt mir das einzelne & komisch vor, ich kann mir keine Möglichkeit denken, den &-Operator so zu überladen, dass das gültig ist.

• hab ich gemach ändert fehlermeldung aber auch nicht 😞

• Hi, ich würds mal so probieren.

ui->InputA->text("Hallo");
    ui->InputA->text(&Hallo);

Das & nach dem Hochkomma kommt mir komisch vor.
    Was willst du mit der Funktion bewirken ? Einen Text setzen oder eine Variable ansprechen ??

Von Was ist diese Methode abgeleitet ??

• Mod

Hast du das & auch entfernt? Wenn ja und es geht immer noch nicht, dann musst du mehr Code zeigen. Es würde auch sehr helfen, wenn du dir den "Du brauchst Hilfe?" Thread durchlesen würdest. Denn es wäre sehr viel einfacher, wenn

1. du sagen würdest, was du erreichen willst
    2. du sagst, warum du dies auf die gezeigte Weise erreichen wolltest
    3. du mehr als 1 Zeile Code zeigen würdest

• Du solltest erst mal C++ lernen, und auch wie man mit Doku umgeht 😕 (Sry)
    Aber diese Zeile

ui->InputA->text()"Hallo"&);

zeugt von ziemlichem Unwissen im Bereich Programmierung. Auch mit korrekter Klammersetzng wüsste ich nicht, wie das & am Ende des Strings gewertet (und vom Compiler korrekt verstanden) werden sollte.

Zur Doku (und dem Problem):
    Vielleicht ist InputA ein QLineEdit, spielt aber nicht die goße Rolle. Du vermischst setter mit getter. Die Funktion "QlineEdit::text()" gibt dir den Text. Da wird kein Parameter verlangt.
    Das was einen Parameter hätte wäre "QLineEdit::setText(const QString& text)".
    Such dir aus was du machen willst, lies dir am besten die Doku dazu nochmal durch.

Anmelden zum Antworten