Inspiron Mini10v von Dell - Lieferzeit?

• Hallo,

ein Freund von mir reist am 31. August nach Australien und möchte sich
    davor noch ein Netbook mit SSD kaufen. Leider sind jedoch alle Netbooks
    mit SSD scheinbar vom Markt verschwunden im letzten halben Jahr und kein
    Onlineshop liefert die mehr.
    Heute haben wir dann den Inspiron Mini10v von Dell entdeckt, er erfüllt alle
    wünsche und er würde denke ich sofort bestellen. Nur liest man bei Testberichten
    sehr oft das Dell eine lange Lieferzeit hat, das Gerät muss jedoch natürlich
    noch vor dem 31. da sein.

Wie sieht eure Erfahrung mit Dell aus? Kann man es riskieren. Der Laptop
    ist ja nun nicht gerade etwas hochindividuelles, und extra Wünsche hat er auch
    keine, ihm reicht das Standard Modell. Da sollte doch eine Lieferzeit von 1 Woche
    ausreichen. Was meint ihr, kann man das riskieren?

(Das Problem hat er natürlich auch bei jedem anderen Laptop den er jetzt online
    kauft, also die Frage ist, ob man das bei Dell gleich vergessen kann..)

• Ich würde einfach mal bei Dell telefonisch anfragen und mich auch mal erkundigen, ok ein Expressversand möglich ist und ob eine Lieferzeit garantiert werden kann.

• die lieferzeit ist wirklich recht hoch, auch bei Alienware seitdem die dell gehoeren. Ein kumpel von mir hat sich dort ein notebook bestellt, 3monate bevor er ein auslandsjahr antretten musste und es kam nach mehreren verschiebungen knapp davor an.

ich hab auch von anderen (meist ca 4 bis 6) wochen an wartezeit gehoert. es ist wohl zum teil deren geschaeft mit dem ueberwiesenem geld ein wenig zu arbeiten bevor man es wieder ausgibt.

• Nein, eine Woche reicht da nicht. Dell verschickt die Hardware per Paddelbot aus Irland und wenn du Pech hast müssen vorher noch die Einzelteile in China produziert und hergetragen werden. Also, wenn du glück hast, dann brauchen sie 3 Wochen. Bei meinem PC kamen zu den 3 Wochen noch mehrere Monate dazu.

• Grohool schrieb:

Bei meinem PC kamen zu den 3 Wochen noch mehrere Monate
    dazu.

😮

Ist ja unglaublich! Wie halten die sich so erfolgreich am Markt bei dem Gebaren?

Ich habe mir meinen letzten Rechner bei Grey Computer bestellt. Nach Zahlungseingang hat es glaub ich 3 Tage gedauert. In denen wurde der PC zusammengefrickelt, getestet (24h), verschickt und bei mir vom netten Paket-Man angeliefert.

• so ging es mir mit alternate auch, 5tage und das ding war da :).

bei dell ist das wirklich so dass sie alles aus einzelteilen verschicken, nicht nur irland. wenn man sich nen pc kauft, kann es sein, dass mal die maus kommt, mal tastatur usw.

key ist also, so wenig teile wie moeglich zu bestellen. aber ich habe noch nicht gehoert dass z.b. notebook ohne netzteil oder so verschickt wurde... bisher.

gerade beim dell mini gibt es aber viele alternativen, oder hat das ding was besonderes? (nein, ich rate von dell nicht ab, die sind ja eigentlich bis auf die lieferzeit gut, aber wenn zeit draengt 😉 ).

• Ich würde nach möglichkeit auf das T91 warten, kommt aber leider erst im September und somit leicht verspätet. In Australien gibts den aber bestimmt auch zu kaufen :protip:

• Danke für den Tipp mit dem Anrufen.
    Die halbe Stunde in denen ich mich mit gebrochenem Deutsch und
    Anrufmaschinen auseinandersetzten durfte hat mir einen ziemlich guten
    Eindruck gegeben wie zuverlässig, das nach einer halben Stunde erfahrene
    Lieferdatum (31.8) ist.

@rapso
    Das Ding hat in sofern nichts besonderes, nur hat es eine SSD. Und ich
    finde keine Netbooks mehr mit SSD sonst. Nurnoch gebraucht...
    Irgendwie haben alle Online und Offline Märkte die aus dem Sortiment genommen.

Jetzt wird dann wohl ein gebrauchter gekauft, da gibts noch Angebote.

• http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=354841&Ref=104&gp=1&fd=503795
    http://www.bestseller-computer.de/?ID=20873

Noob... beide Shops sind empfehlenswert, KM sowieso und bei Besteller Computer habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

• StormXapekDe schrieb:

Jetzt wird dann wohl ein gebrauchter gekauft, da gibts noch Angebote.

Die SSDs die in den Netbooks verbaut werden / wurden sind unerträglich lahm.

• ich hab ein eeepc 900A, das hat eine ssd, ich bin zwar gegen diese firma, aber du findest es noch da. das hat ein kumpel von mir, wuerde ich als gleichwertig sehen.
    alternativen findest du da.

gleich vorweg, die platte ist nicht die dynamischte, unter winxp stockt es dir beim abspielen von mp3 weg wenn du noch was anderes macht. aber unter linux laeuft es bei mir problemlos.

8GB ssd ist nicht viel, jedoch gibt es noch einen steckplatz, da hab ich weitere 16GB verbaut (32gb ist limit glaube ich, also 40gb insgesammt) und unter linux zum normalen laufwerk dazugemerged (achtung, ohne die karte startet es dafuer nicht mehr 😉 ).
    Schnell ist das dadurch immer noch nicht, aber dafuer ist die zugriffszeit immer klein, kein hochdrehen/runterdrehen der platte und gerade beim kompilieren ist ne ssd echt nice und sehr sparsam, gerade die langsammen auch netbooks (was nicht gewollt sondern ein seiteneffekt ist :D)

ich empfehle auch 2GB ram zu verbauen, danach laeuft das ding echt wunderbar. bin schon auf ca 3 1/2h im akkubetrieb gekommen.

hab es vor nem jahr oder so fuer 200euro ergattern, von daher gibt es echt nichts dran zu meckern.

Anmelden zum Antworten