Ich verstehe die shift-Operatoren nicht
-
Hallo.
In einem Code kommt Folgendes vor:
unsigned int lower_bound = 0; unsigned int upper_bound = myvec.size()-1; unsigned int i = ((upper_bound - lower_bound) >> 1) + lower_bound;Was tut dieses Codefragment und wozu ist die Bitmanipulation hier gut? Das ">>" ist soweit ich richtig kenne, der bitweise recht-shift, aber was hat man davon?
-
Eine Division durch 2. Man hätte das besser auch als
/2geschrieben, das ist klarer und es kommt der gleiche Maschinencode raus.
-
Und was macht der Operator ">>"???
-
Er schiebt Bits nach rechts. Ein Schieben einer vorzeichenlosen ganzen Zahl um N Bits nach rechts entspricht einer Division durch $$2^N$$ (gefolgt von Abrunden auf die nächstniedrigere ganze Zahl).
-
EDIT: Und ergänzend: schiebst du nach links, multiplizierst du mit 2n (wie du dir vermutlich denken kannst).
Hier gibts auch was zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitweiser_Operator#Bitweise_Verschiebungen
-
_matze schrieb:
EDIT: Und ergänzend: schiebst du nach links, multiplizierst du mit n2 (wie du dir vermutlich denken kannst).
Also ich kann mir vermutlich denken, daß das nicht stimmt.
-
Belli schrieb:
_matze schrieb:
EDIT: Und ergänzend: schiebst du nach links, multiplizierst du mit n2 (wie du dir vermutlich denken kannst).
Hehe, ja schon gut. Ich meine natürlich 2n.

-
Hey Leute, Danke für eure Hilfe. Ich finds nur komisch, warum die das nicht gleich mit dem %-Operator gemacht haben, weil hier N immer 1 ist...
Vielen Dank!
-
Weil ein Prozessor schneller shiften als dividieren kann. Sie bedenken dabei aber nicht, dass der Compiler sowieso für beide Varianten denselben Maschinencode, in dem der Wert geshiftet wird, erzeugt.
-
_matze schrieb:
Belli schrieb:
_matze schrieb:
Hehe, ja schon gut. Ich meine natürlich 2n.