Netzwerkstatus prüfen (Existiert eine physikalische Netzwerkverbindung)
-
Hallo,
nach sehr langer Zeit habe ich nun mal wieder ein Anliegen an die Leute des tollen Forums hier.
Ich möchte nun erfassen, ob eine physikalische Verbindung zu einem bestehenden Netzwer existiert. Da ich über ein UDP-Braodcast nach bestimmten Geräten in einem Netzwerk suche, erhalte ich ungünstigerweise immer eine schlecht abzufangende Exception, wenn kein beispilsweise kein Kabel an der Netzwerkbuchse gesteckt ist und somit keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht.Gibt es eine Statusvariable im System, die mir eine Auskunft zu dem Netzwerkstatus bzw. zur Konnektivität liefert?
Es wäre wie immer toll, wenn mir jemand eine ausführliche Antwort (ggf. ein Quelltextbeispiel) oder ein Hinweis zur Rad Studio 2009 Hilfe liefert.Danke euch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
geht das nicht mit ?
DWORD dwFlags InternetGetConnectedState(&dwFlags,0) if ( ( dwFlags & INTERNET_CONNECTION_LAN ) == INTERNET_CONNECTION_LAN ) //JA else NEIN