2 VGA-Ausgänge und 2 Netzwerkverbindungen
-
Hi Forum,
ich habe mal 2 Fragen, die nicht wirklich etwas miteinander zu tuen haben:
1. Ich habe an einem Computer, den ich von einem Freund zur Reparatur bekommen habe 2 VGA-Ausgänge. Einer ist auf dem Mainboard und einer auf der Geforce 3 Graka. Welcher ist jetzt besser? Nutzt der Motherboard-VGA nur den Onboardgrafikchip? Dann wäre der Geforce-VGA-Anschluss ja nun eindeutig vorzuziehen, da man sich die Graka ja sonst auch sparen könnte. (Beim Abbau des PCs wurde der MoBo-Anschluss verwendet.)2.Wenn mein Notebook über WLan mit dem Internet verbunden ist und ich dann noch per LAN in ein Netzwerk eintrete, dass nicht am Internet ist, dann kann ich nicht in das Internet, bis ich den LAN-Stecker rausgezogen habe. Im Netzwerkmanager werden aber beide Netzwerke angezeigt.
-
Balu Jr. schrieb:
Hi Forum,
ich habe mal 2 Fragen, die nicht wirklich etwas miteinander zu tuen haben:
1. Ich habe an einem Computer, den ich von einem Freund zur Reparatur bekommen habe 2 VGA-Ausgänge. Einer ist auf dem Mainboard und einer auf der Geforce 3 Graka. Welcher ist jetzt besser? Nutzt der Motherboard-VGA nur den Onboardgrafikchip? Dann wäre der Geforce-VGA-Anschluss ja nun eindeutig vorzuziehen, da man sich die Graka ja sonst auch sparen könnte. (Beim Abbau des PCs wurde der MoBo-Anschluss verwendet.)Deine Annahme ist richtig, die beiden arbeiten unabhängig voneinander. Ein moderner Onboardchip lässt aber die mitlerweile in die Jahre gekommene Geforce 3 so alt aussehen, wie sie ist.
2.Wenn mein Notebook über WLan mit dem Internet verbunden ist und ich dann noch per LAN in ein Netzwerk eintrete, dass nicht am Internet ist, dann kann ich nicht in das Internet, bis ich den LAN-Stecker rausgezogen habe. Im Netzwerkmanager werden aber beide Netzwerke angezeigt.
Dann musst du deine Netzwerke anders konfigurieren. Möglich ist das jedenfalls. Dafür ist aber Zusatzinformation über dein System notwendig: Betriebssystem und wenn möglich die aktuelle Netzwerkkonfiguration.
-
Danke für die bisherigen Antworten!
Die Antwort it so kurz und einfach, wenn man nur wüsste wo man danach suchen soll.
Zu Punkt 2:
Ich habe ein ziemlich leistungsstarkes Notebook mit WIndows Vista Home Premium:
Also zunächst habe ich mich mit meiner WLAN-Karte WiFi-Link 5300 AGN am ungesicherten WLAN Netzwerk angemeldet.
Dann habe ich mich zusätzlich an einem Klasse C? (also 255.255.255.0) Netz mit fester IP "angemeldet". Meine Netzwerkkarte ist eine Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0).--> laut Gerätename handelt es sich um PCIe, im Gerätemanager steht aber nur PCI-Bus X. Kann man den unterschied hier also nicht erkennen?
Ersteinmal kam ich trotzdem ins Internet.
Habe ich aber nun die WLAN-Verbindung unterbrochen und hinterher wieder aufgebaut, dann war dies nichtmehr möglich, bis ich das Kabel gezogen hab.
Ein Freund kam auch nach ersterem Schema (also erst Internet, dann LAN) nicht ins Internetz.Besten Dank,
BALU