Nicht verwendete Variablen in VS2008 per Warnung identifizieren

• Hallo,

ich denke mal, daß ich hier im richtigen Unterforum bin. Ganz kurz:
    Ich kann mich erinnern, daß mir früher (VS2005) mit dem Compiler Warnlevel 3 Meldungen über nicht verwendete Variablen angezeigt wurden (aber ich muß dazu sagen, daß ich da .net programmiert hatte).

Jetzt habe ich das mal versucht und bekomme keine Meldung. Unter W4 kommen einige Meldungen (die meisten in QT Headern - ich verwende QT), aber keine "unused Variable" Meldungen.

Hat sich da etwas geändert und ich muß eine andere Einstellung ändern oder ist das eine .net inherente Fehlermeldung?

• Mod

Doch. In /W4 werden nicht benutzte Variablen angezeigt. Die Frage was heißt nicht benutt?
    Wenn eine Klasse einen Konstruktor hat und Du ein Objekt erzeugst und nicht weiter benutzt bekommst Du keine Warnung.
    Für ein int das Du nicht verwendest bekommst Du eine.

• Eine Möglichkeit ist auch noch, dass eine Headerdatei bestimmte Warnungen deaktiviert und dann nicht wieder aktiviert. Das kann sich dann auf das ganze Projekt auswirken.

• Mit nicht benutzt meine ich z.B. eine int. Mir fiel nur auf, daß solche Warnungen ausbleiben. Dann hatte ich das explizit getestet und es kamen keine Warnungen.

Ah ich denke das wird es sein. Denn mit Qt werden bei W4 schon einige Warnungen ausgegeben, aber eben keine "unused Variable" Warnung. Dann wird diese Warnung wohl wirklich unterdrückt werden.

Dann macht es auch nicht wirklich viel Sinn, diese Warnung zu reaktivieren, denn dann würde ich "meine" Warnungen erst in all den anderen suchen müssen.

Danke für eure Antworten 🙂

• Mod

QTAnfänger schrieb:

Dann macht es auch nicht wirklich viel Sinn, diese Warnung zu reaktivieren, denn dann würde ich "meine" Warnungen erst in all den anderen suchen müssen.

Klar mach das Sinn. Reaktiviere die Warnung erst nach dem include der Header... also eben für Deinen Code.

Anmelden zum Antworten