Grafikkarte stirbt bei alten Spielen

• Ich hoffe ich kann das hier Posten ^^

Graka = 9800 GT

Also wenn ich neue Spiele spiele hab ich keine Probleme.
    (CnC 3 TW, COD 4, Forged Alliance, ...)
    Aber wenn ich Cossaks Back to War oder Space Rangers 2 Dominators spielen will Verreckt meine graka und zwar wie folgt:

erst ziehen sich bunte Streifen durch den Bildschirm und der cursor zerspringt in Tausend Teile, wenn ich das spiel nicht sofort beende wirds immer schlimmer, die Streifen werden dicker.

Treiber aktualiesiere ich regelmäßig und ich hatte das Problem immer von Version
    183.3 bis 190 des NVIDIA Treibers

Hitzeprobleme schließe ich eher aus, die hab ich zwar möglicherweise auch mal alle 2 Mon, aber wenn die neuen Spiele gehen, kanns das ja nicht sein.

Was mich irritiert ist folgendes:
    wenn ichs lang nicht gespielt hab dauert es ca 25 - 30 Minuten bis das Spiel abstürzt. Wenn ich neustarte und das Spiel wieder starte brauchts nur 10 Minuten, danach sogar maximal nur 5 Minuten.

Dazu kommt das ich wenn ich das Spiel beende ich nicht zurück auf den Desktop komme, der Bildschirm bleibt schwarz.

Nur einmal da hab ich es komischerweise geschafft den PC abzuschalten und vorher noch ein Bild zu bekommen:

nämlich den Windows runterfahrbildschirm in gefühlten 16 Farben.
    In einer Errornachricht stand: "Nvidia Grafikkarte hat ein schwerwiegendes Problem" oder so ähnlich.

Umtausch ist leider keine Option mehr, dafür ist es zu spät.
    Ich frage euch ist sie kaputt, nichts mehr zu retten, oder lässt sich vielleicht noch was machen.

Weitere Information:
    Ich habe 2* eine Geforce 9800 GT als SLI geschaltet.
    Intel CPU 2* 3.0 GHZ
    750 GB Festplatte
    4 GB Arbeitsspeicher
    600 Watt Netzteil von Thermaltake "Toughpower"
    MSI P7 Mainboard (meiner Meinung Sch****, zu wenig anschlüsse :p )

Bitte um Hilfe, ich liebe diese alten spiele !!!
    (Crusader läuft komischerweise o.0)

• Ist wirklich relativ dringend, nur der kleinste ansatz hilft

• Hast Du die beiden GF9800 mal einzeln im Vergleich, also ohne SLI, getestet? Die Zeitspannen deuten auf ein thermisches Problem hin. Verbessere die Kühlung. Welche Temparaturen erreichen deine beiden GPUs?

• den möglichst ältesten treiber verwenden-

• den möglichst ältesten treiber verwenden

Genau! Never run a changing system. 😉

• ohne SLI hab ichs glaub ich schon mal getestet -> selber Fehler

Kühlung ? ja darum wollte ich mich schon lange mal kümmern, aber der dumme lüfter passt nicht Thermaltak (Gehüdehersteller) hat da wieder mal seine eigenen Lüftergrößen erfunden. 😡

Alte Treiber ? hmmm den ältesten den ich drauf hatte hatte nicht gefunzt.
    Aber noch älter ? ist nicht so gut weil ich erst seit 185.0 2 Bildschirme nutzen konnte, die andere Größenverhältnisse hatten, das sollte eigentlich so bleiben.

Ich such im Internet mal nach einem PC slower, ich hab das gefühl das mein PC
    überläuft, weiß nicht wie ichs sagen soll, ist bestimmt keine Problemlösung,
    aber den brauch ich sowiso, Zero Hour (wers kennt) läuft 100 mal schneller als normal ( 🙄 ) da lässt sich nicht mehr reagieren.

An Service Pack liegts sicher auch nicht, bei 2 gehts nit und jetzt 3 gehts auch nicht

ich tippe auf den treiber oder die Hitze.
    So ein Mist, ich hasse mein Pc.

DEMNÄCHST HOL WIEDER DEN ALTEN RAUS UND ZOGGE DAMIT
    da gings noch

EDIT: heißt es nicht never change a running system ???

• never change a running system

Das ist klassisch! Ich wollte ironisch sein und auf deine Unsicherheit bezüglich des ständigen Graka-Treiberwechsels anspielen, wohl misslungen. 😃
    Puste einfach mehr kalte Luft durch, dann klappt das auch wieder.

• Er hat aber

Never run a changing system.

geschrieben! 😃

• Ich finde dieses Wortspiel "Never run a changing system" eben amüsanter als das klassische Statement. Genau genommen ist es eine Aufforderung, OS wie Windows nicht zu verwenden: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/497679/

Es gibt noch mehr Veralberungen von der klassischen Aussage unklarer Herkunft:
    "Change a never running system"
    "Never touch a running system"
    etc. 😉

• Change a never running system

HAHAHAHA

der ist OBER HAMMER 😃

Anmelden zum Antworten