Anfängerfrage zu IF

• Tach!

Mir ist das voll peinlich, aber kann mir jemand den Cartoon erklären? Ich bin noch Programmier-Anfänger und kapier den nicht. Ist blöd, wenn alle anderen lachen und ich steh aufm Schlauch. Hoffentlich bin ich hier richtig.

http://zubi-doc.blogspot.com/ (Nr. 7)

• Erstes Bild: In komischen Sprachen wie Pascal und Basic begann man Arrays mit 1, in C aber mit 0.
    Zweites Bild: Im Vergleich = statt == zu schreiben ist ein oft gesehener Anfängerfehler, der lustigerweise nicht zu einer Compilerfehlermeldung führt, sondern zu einem falsch rechnenden Programm und man sucht den Fehler tagelang.
    Drittes Bild: Beide erinnern sich dran, wie sie selber tagelang danach gesucht hatten und müssen lachen; das war vom linken Programmierer schon ein mords Witz.

• C_Paranoid schrieb:

Ist blöd, wenn alle anderen lachen und ich steh aufm Schlauch.

kein problem, ein nicht-lachen könnte man auch so verstehen, dass du kapiert hast, was der zeichner sagen wollte, aber dass du's nicht witzig findest. die anderen cartoons auf der seite sind nämlich auch nicht witzig.
    🙂

• Achso, eine Zuweisung wie bei i=i+1. Ich wußte net, daß das bei IF überhaupt funzt. Jetzt hab ichs kapiert.

Den Cartoon darunter mit Facebook fand ich besser.

Danke für die schnelle HIlfe!

• wobei es in Wahrheit umgekehrt ist - die Abzählung (von Array-Elementen z.B.) beginnt normalerweise bei 1. Allein die Hardware-Nähe (bzw. Mangel an high-level-Konstrukten) von C ("Array = Zeiger auf Anfangsadresse") verlangt die Zählung ab 0.

In Sprachen, bei denen Arrays mehr als nur Zeiger auf deren Anfangsadressen sind, besteht keinerlei Notwendigkeit, die Zählung bei 0 zu beginnen. Daß Sprachen wie python auch bei 0 beginnen, ist bedauerlich, obwohl erklärbar.

• u-ser_l schrieb: