Linux: Wie verzeichnisrechte setzen

• Ich bin Omar,

ich möchte die Rechte für ein Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse setzen. Wie gehe ich da mit Leer/Sonderzeichnen im Verzeichnis um?
    chmod o+w `find -type d /abc/def`

Beim Umbenennen von zb "/abc/def/hallo bubi/" findet er zuerst hallo nicht und dann bubi nicht.

Vielen Dank

Omar

• Omar schrieb:

Ich bin Omar,

ich möchte die Rechte für ein Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse setzen. Wie gehe ich da mit Leer/Sonderzeichnen im Verzeichnis um?
    chmod o+w `find -type d /abc/def`

Beim Umbenennen von zb "/abc/def/hallo bubi/" findet er zuerst hallo nicht und dann bubi nicht.

Vielen Dank

Omar

Ich mach das so:
    find /abc/def/ -type d -exec chmod o+w {} \;

und bei mir tut's.

Gruesse, mm

• Hallo Mezzo Mix,

danke für den Tip, so geht es auch. 🙂
    Weiß ev trotzdem jemand ob man die Sonderzeichnen nicht irgendwie maskieren kann? Die Subausführung benutze ich des öfteren weil sie so handlich und pipeähnlich ist.

Vielen Dank

Omar

• Omar schrieb:

Weiß ev trotzdem jemand ob man die Sonderzeichnen nicht irgendwie maskieren kann?

Naja, Du kannst schon herumtricksen, unter anderem auch mit read oder xargs oä., aber wenn Du ohnehin schon find verwendest, dann ist die Variante mit -exec erfahrungsgemäß die tendenziell robusteste, auch wenn sich einem anfangs ob der Syntax der Magen noch furchtbar umdreht.

• Ach ja, hier gibts ein paar nette Beispiele für xargs: http://en.wikipedia.org/wiki/Xargs

• Schade. Dann mache ich es halt mit exec bzw xargs.

Vielen Dank 🙂

Anmelden zum Antworten