Hilfe bei CRC Kalkulation
-
Hallo Ihr Freunde des C++
Ich bin eigentlich LabView Programmierer und muss ein Gerät über Rs232 ansteuern. In der Dokumentation der Schnittstellen Syntax steht jedoch zur CRC Prüfsummenbildung aber nur, dass das Polynom x16+x12+x^5+1 verwendet wird und dann ein Text in C/C++ (glaub ich jedenfalls)der zeigen soll wie das geht.
Hier der Text:
const byte crc_tab[]= /* CRC Look-Up Tabelle (4 Bit shift) fuer das Generator-Polynom 1 1000 0101 */
{0x00, 0xcd,0xd9, 0x14,0xf1, 0x28, 0xe5, 0xa1, 0x6c, 0x78, 0xb5,0x50, 0x9d, 0x89, 0x44};unsigned char crc_ber (byte*anf_adr, byte*end_adr)
byte crc,idx;
byte *byte_ptr;for (byte_ptr=anf_adr,crc=0;byte_ptr<=end_adr;byte_ptr++)
{ idx=(crc^*byte_ptr)&0xf;
crc=((crc>>4)&0xf)^crc_tab[idx];
idx=(crc^(*byte_ptr>>4))&0xf;
crc=((crc>>4)&0xf)^crc_tab[idx];}return(crc); /* Rueckgabewert ist berchneter crc-Wert */
Kann mir irgendjemand sagen was dieser Programmcode rechnet, damit ich das in LabVIEW nachmachen kann?Im vorraus vielen Dank für die Hilfe.
Fischfasch
-
Der Code berechnet den CRC-Hash über den Puffer (anf_adr-end_adr) unter verwendung des Polynoms x16+x12+x^5+1... Was ist denn das eigentliche Problem?
-
Das sieht eher aus wie die Berechnung einer 8Bit CRC-Prüfsumme -- wahrscheinlich mit Generator-Polynom x^8 + x^7 + x^2 + 1 wenn man dem Kommentar glauben schenken kann.
typedef unsigned char byte; const byte crc_tab[]= /* CRC Look-Up Tabelle (4 Bit shift) fuer das Generator-Polynom 1 1000 0101 */ {0x00, 0xcd,0xd9, 0x14,0xf1, 0x28, 0xe5, 0xa1, 0x6c, 0x78, 0xb5,0x50, 0x9d, 0x89, 0x44}; unsigned char crc_ber (byte*anf_adr, byte*end_adr) { byte crc,idx; byte *byte_ptr; for (byte_ptr=anf_adr,crc=0;byte_ptr<=end_adr;byte_ptr++) { idx = (crc^*byte_ptr)&0xf; crc = ((crc>>4)&0xf)^crc_tab[idx]; idx = (crc^(*byte_ptr>>4))&0xf; crc = ((crc>>4)&0xf)^crc_tab[idx]; } return crc; }Der interessante Teil ist die For-Schleife in der Mitte. Die Variable