Systemfunktion für Pfad = Laufwerk?

• hi
    gibts ne systemfunktion mit der man rausfinden kann, ob ein Pfad auf ein Laufwerk zeigt?
    Beispiel:
    ich rufe die funktion mit dem Pfad C:\ auf, ergebnis = TRUE
    funktion mit dem Pfad C:\Programme , ergebnis = FALSE
    also sie muss natührlich nicht TRUE oder FALSE zurückgeben... kann auch ne struktur oder ne zahl oder sonst was sein...
    man könnte das ganze zwar natührlich einfach z.B. über die zahl der Backslashs machen.. oder über die Pfadlänge: 3 Zeichen = Laufwerk, mehr = etwas anderes...
    aber das kommt mir etwas "unschön", sprich schlechter stil und unsicher vor...
    Bin für jede Hilfe dankbar

MFG

• GetDevices

• Ganz so einfach ist das Parsen übrigens nicht, denn z.B. C:\Programme\.. zeigt auch auf C:\
    Wenn man etwas eigenes implementiert sollte man also auf jeden Fall eine Betriebssystem-Funktion benutzen welche zumindest den Pfad in einen absoluten konvertiert (also auch Links expandiert, etc.) bevor man gegen eine Laufwerksbezeichnun der Form [A-Z]:\ vergleicht (wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es mehr als nur A-Z für die Laufwerksbuchstaben gibt).

• Tippgeber schrieb:

Wenn man etwas eigenes implementiert sollte man also auf jeden Fall eine Betriebssystem-Funktion benutzen welche zumindest den Pfad in einen absoluten konvertiert (also auch Links expandiert, etc.) bevor man gegen eine Laufwerksbezeichnun der Form [A-Z]:\ vergleicht

Was gibt's denn da so (rein aus Interesse, brauch's grad nicht)?

• dfdf schrieb:

Tippgeber schrieb:

Wenn man etwas eigenes implementiert sollte man also auf jeden Fall eine Betriebssystem-Funktion benutzen welche zumindest den Pfad in einen absoluten konvertiert (also auch Links expandiert, etc.) bevor man gegen eine Laufwerksbezeichnun der Form [A-Z]:\ vergleicht

Was gibt's denn da so (rein aus Interesse, brauch's grad nicht)?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/506720ff(VS.80).aspx

• hi
    also danke erstma für die ganzen Antworten.
    PathIsRoot funktioniert danke 🙂
    dass das selbst zu schreiben nicht so einfach und evt. etwas unsicher ist, ist mir klar, deshalb hab ich auch nach ner systemfunktion gefragt 😉
    MFG

Anmelden zum Antworten