FindFile
-
Hallo Zusammen! Habe ein Programm geschrieben, dass mir bestimmte Werte aus einem Protokoll (Textdatei) einließt (z.B. Name, Seriennummer...) Will das Programm nun so erweitern, dass es mehrere Protokolle (Textdadeien) einließt, d.h. es sollen alle Textdateien eingelesen werden, die sich beispielsweise in c:/Tales befinden. Die Anzahl der Textdateien in diesem Ordner kann sich im Laufe der Zeit verändern... Der Name einer Textdatei ist bsp: PDUM01-00342_06032007_0248_1856.txt oder PDUM01-00433_25072007_0620_1856.txt... Jedoch sind nur die ersten 5 Nummern von Bedeutung --> Seriennummer (muss keine fortlaufende Nummer sein)
Zusammengefasst will ich mit meinem Programm im Ordner Tales von einer Textdatei in die andere Textdatei "wechseln" sodass zum Schluss alle Textdateien bearbeitet werden konnten. Das sollte anscheinend mit FindFile gehen, jedoch weiß ich nicht wie!? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich relativ wenig Erfahrung mit C++ habe.
Gruß Tales
-
Das Problem hat ja mit C++ nicht sehr viel zu tun.

Du suchst nach Filesystem Funktionalitäten, welche nur Betriebssystem spezifisch verfügbar sind. Du kannst aber den Wrapper von boost benutzen:
http://www.boost.org/doc/libs/1_39_0/libs/filesystem/doc/index.htmSehr komfortablen zu benutzen.
Wenn es nur Windows (ohnde restlichen Overhead) sein soll, dann reichen die spezifischen Funktionen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa364407(VS.85).aspx
-
Wäre es hier nicht wesentlich einfacher und flexibler, Kommandozeilenargumente zu verwenden?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo ich glaub du suchst so etwas.
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; void FindFile( string datei_name ); int main() { string datei_name = "test.txt"; FindFile ( datei_name ); system("PAUSE"); } void FindFile( string datei_name ) { ifstream datei; datei.open( datei_name.c_str() ) ; if ( datei.good() == 1 ) { cout<<"Datei existiert"<<endl; } else { cout<<"Datei existiert nicht"<<endl; } }