Externes Programm starten - QString=Pfad
-
Hallo,
ich habe das folgende Problem. Durch ein QFileDialog (QT4.4) wird eine Datei ausgewählt und deren Pfad in den QStrinf filename geschrieben:QString filename = QFileDialog::getOpenFileName( this, "Simulation auswählen", QDir::homePath(), tr("Simulation (simulation.exe)"));
Nun möchte ich das Programm, dessen Pfad in filename starten. Es ist aber wichtig, dass das Arbeitsverzeichniss im Ordner des Programms liegt.
Ich weiss dass es sogar ein FAQ dazu gibt, jedoch verstehe ich dies nicht ganz und wäre froh, wenn mir wer da auf die Sprünge helfen könnte(vor allem bei der Konvertierung des QString's, sodass er nutzbar wird)
Vielen DankLukas
-
Dann hättest du vllt. besser im QT-Unterforum posten sollen.
Mittels "system(filename.c_str())" müßte es gehen...
(Evtl. bietet QT aber dafür eine bessere Lösung an.)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sicher geht das besser:
QProcess ist dein Freund!
-
sieh dir auch mal QDir und QFileInfo an. Mit den beiden kannst du ermitteln, welchen Pfad das eigene und das zu startende Programm haben. So kannst du entsprechend reagieren, bevor er dir den PC herunterfährt
-
Danke für die Antworten