Allgemeine Verständnisfragen zum MFC-Prinzip

• Hallo,

ein Teil einer Projektarbeit besteht darin, eine dialogbasierte Anwendung zu schreiben.
    Nun hab ich bisher nur mal eine ziemlich kleine Anwendung programmieren müssen, wo ich nur die Standard-Klassen gebraucht habe, die mir das Visual Studio 2008 ja direkt anlegt (war ein normaler Taschenrechner).

Nun benötige ich aber weitere Klassen, hab aber noch nicht ganz durchgeblickt, wie das mit den Klassen in VC++ funktioniert (an sich hab ich mit Klassen keine Probleme, normale Konsolenanwendungen bekomm ich damit ohne Probleme geschrieben).

Als erstes möchte ich, dass ich eine Datei öffnen kann und den entsprechenden Inhalt z.B. in ein Array einlese.

Wie ich bereits herausgefunden habe, muss ich dazu die Klasse CFile verwenden.
    Leider hab ich nun noch nicht gecheckt, wie ich diese Klasse anspreche.
    Ich habe es bisher geschafft, die Klasse in mein Programm hinzuzufügen (also ich habe nun in der Resourcen-Ansicht eine CFile.cpp und eine CFile.h.

Nun weiss ich nicht, wie es weitergeht!
    Wie kann ich z.B. mit einem Button eine Datei öffnen?

Ist es vielleicht so, dass ich einem Button eben eine Aktion zuweise (die dann ja in der CDlg.cpp drinsteht und darüber dann die Klasse aufrufe? Muss ich die Klasse dort dann instanziieren? Oder wie genau läuft das da ab?

Wür super, wenn mir jemand das Prinzip mal kurz ein wenig erläutern könnte!

MfG und Danke

• Also Grundlagen kann Dir hier keiner beibringen.
    Die musst Du schon selbst erarbeiten.

Schau mal in die FAQ. Da gibt es sehr viel Code für einzelnen Fragestellungen.

Auch über CFile findest Du da etwas.
    Wenn Du eine Lasse hast dann musst Du eine Instanz davon erstellen um mit dieser zu arbeiten.
    Von nun auf dem Stack oder Heap sind wiederum Grundlagen.
    Selbst der Unterschied würde einen Beitrag sprengen.

Anmelden zum Antworten