Anwendungskonfiguration nicht korrekt bei Verwendung eines ActiveX-Steuerelements

• Hallo Forenfreunde,

ich hab da ein kleines Problem bei meiner Anwendungskonfiguration. Ich weiß, dass es dazu schon eine Menge Einträge gibt, aber die vorgeschlagenen Lösungswege brachten micht nicht weiter. Habe schon diverse dll's hin und her kopiert das redistributable installiert und an den Projekteinstellungen rumgeschraubt. Aber das brachte alles nichts.

Also nun zum Problem. Ich bekomme beim Verteilen meiner Exe (release build) immer die Fehlermeldung: "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist."

Ich habe ein standard C++/CLI Projekt erzeugt, dass eine PCI Karte ansteuern soll, die wiederum ein Messsystem regelt. Die Karte wird per ActiveX Control angesprochen. Dies ist von der Firma BMCM. PCI300.ocx ist die Komponente die ich in der Toolbox Hinzugefügt habe. Dieses Steuerelement habe ich nun in meine Form eingebunden. Gibt es besondere Einstellungen die vorgenommen werden müssen, damit ein solches Projekt auf einem anderen Rechner gestartet werden kann? Kann es auch am ActiveX control liegen? Oder ist das möglicherweise ein generelles Problem in den Projekteinstellungen?
    .NET Framwork und das VS Redistributable sind auf allen Rechnern installiert. Habe auch bereits die vom Projekt erzeugten dll's mitkopiert und auch die ocx Datei, die ja bereits eingebunden sein sollte. Wenn ich das Projekt allerdings auf betroffenem Rechner kompiliere, bekomme ich es gestartet. Aber es muss auch unabhängig vom Quellcode weitergegeben werden können.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße cpu

• suchfunktion, gibts massig threads zu. auch gerade ein aktuellen noch ein paar zeilen unter deinem

• Hi tko,
    danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich bereits gelesen. Leider hat auch bei mir nichts davon gefruchtet. Wollte auch nicht zu seinem aktuellen Problem meins dazu schreiben, finde das immer so unübersichtlich. Außerdem dachte ich es könnte eventuell bei mir auch am ActiveX control liegen.

Gruß cpu

• Hast du dein Projekt auf Abhängigkeiten geprüft?

• Hi Dappeljuh,

also bis auf die Abhängigkeit von besagtem ActiveX Steuerelement sind alle weiteren verwendeten Objekte .Net-spezifisch. Sprich Listen, Streams etc.

Habe auch dafür gesorgt, dass auf den Testrechnern das gleiche redistributable vohranden ist (2005+2008).

• Lies dir doch bitte noch mal den Artikel weiter unten durch. Stichwort Merge Modul. Sehr wahrscheinlich hast du eine ältere .Net Runtime auf dem Zielrechner. Mit dem Setup Projekt kannst du diese sehr einfach aktualisieren...

Log in to reply