KDE3.5 - Problem mit Tastatur

• ps. die momentanen keyboard Parameter (und andere X settings) listet man mit: xset q

• danke schonmal, werde ich austesten (auch fluxbox. Aber erst KDE los werden, vll erledigt sich dann das Tataturproblem von selbst)

u-ser_l schrieb:

was heißt das, "die Tastatur ist zu empfindlich" 😕

Ein Tastendruck -> drei Zeichen. Die Wiederholrate scheint ein wenig zu kurz eingestellt zu sein

• Mod

KDE ist kein Window Manager sondern eine Desktop Umgebung. Wenn du KDE in der Standardinstallation benutzt, ist KWin dein Windowmanager und kann selbstverständlich gegen deinen Favoriten getauscht werden. Das KDE eine Desktopoberfläche ist, bedeutet das es eine Kollektion von Programmen ist, die zusammen das darstellen, was man auf dem Monitor sieht und miteinander kommunizieren. Jeder Teil davon ist austauschbar. dabei sind diese Programme grob in folgende Kategorien einzuordnen:

Anwendungen:
    Das sind die ganzen Anwendungsprogramme die bei der Desktopumgebung dabei sind, wie Browser, Emailprogramm, Konfigurationsprogramme, Dateimanager, usw.

Technischer Hintergrund:
    Diese Programme stellen tatsächlich die Fenster und anderen Elemente dar oder verwalten diese, dies sind beispielsweise: X window manager, X display manager, Widget toolkit, Widget engine, HTML engine, Graphics engine und noch viele mehr.

Alles davon kann geändert werden (je nach Komponente trivial bis sehr aufwändig) - wirkt danach natürlich nicht mehr ganz aus einem Guss. Aber dafür gibt es ja auch wieder Subprojekte, wo schon einige der Komponenten getauscht sind so dass man das nicht mehr selbst machen muss und die Komponenten wieder aufeinander abgestimmt sind.

• oookaayy... danke 😃

mir ist schon klar, dass zu KDE ein bisschen mehr gehört, als der windowmanager. Aber ich mag eben diese "All-in-One"-Pakete nicht, weil ich den großteil der mitgelieferten Pakete eh nie brauchen werde. Da nehm ich lieber einen schlanken wm wie icewm oder eben fluxbox und pick mir aus kde und gnome die Pakete raus, die ich brauchen werde.
    Ich werd den wm eh nur dann brauchen, wenn links an seine Grenzen stößt oder ich ein GUI-Programm entwickeln will

• zwutz schrieb:

oookaayy... danke 😃

mir ist schon klar, dass zu KDE ein bisschen mehr gehört, als der windowmanager. Aber ich mag eben diese "All-in-One"-Pakete nicht, weil ich den großteil der mitgelieferten Pakete eh nie brauchen werde. Da nehm ich lieber einen schlanken wm wie icewm oder eben fluxbox und pick mir aus kde und gnome die Pakete raus, die ich brauchen werde.
    Ich werd den wm eh nur dann brauchen, wenn links an seine Grenzen stößt oder ich ein GUI-Programm entwickeln will

http://xmonad.org/

• lol linux halt

• wizcer schrieb:

lol linux halt

Dein Name ist Programm, oder?

• Mod

Mr. N schrieb:

http://xmonad.org/

Wie cool ist das denn? Ich dachte bisher, dass Haskell eine rein akademische Sprache wäre. 👍

• so... hab kde runtergeworfen und xmonad installiert, weil es eigentlich genau so ist, wie ich es haben will (zumindest den Screenshots nach zu urteilen)

Allerdings hatte ich da das selbe Problem mit der Tastatur. Konnte es aber lösen, indem ich in der xorg.conf den Tastaturtreiber von "keyboard" auf "kbd" geändert hab

danke euch, vor allem Mr. N für seinen Tipp 😉

PS: wisst ihr eigentlich, wie sch** es ist, mit links hier auf den "Absenden"-Button zu kommen? Mit den unzähligen Buttons dazwischen? Muss erst durch alle durch, bis der Cursor da ist, wo er hinsoll ^^

• Mod

zwutz schrieb:

PS: wisst ihr eigentlich, wie sch** es ist, mit links hier auf den "Absenden"-Button zu kommen? Mit den unzähligen Buttons dazwischen? Muss erst durch alle durch, bis der Cursor da ist, wo er hinsoll ^^

Ich habe links zwar noch nie benutzt, aber ich will doch mal vermuten, dass es da so etwas wie "rückwärts durch alle Links gehen" gibt.

Anmelden zum Antworten