C++ Neuling sucht Umsetzungstipps und Literaturhinweise
-
Aufgrund deiner Anforderungen würde ich für "Dateien auslesen", GUI sowie XML zu C# raten, da diese Funktionalitäten direkt im .NET-Framework zur Verfügung stehen und auch einfach zu benutzen sind. Und mit dem Visual Studio kannst du ja auch direkt in C# programmieren. Der Umstieg von Java auf C# sollte auch einfacher gehen als direkt nach C++.
Für das Hooken wirst du jedoch nicht um die WinAPI herumkommen, jedoch kann man von C# aus mittels P\Invoke elegant dessen Funktionen benutzen. Eine große Liste zur Benutzung der einzelnen Funktionen gibt es unter www.pinvoke.net.
Und zwei gute OpenBooks für C# gibt es auch:
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/Ein auf C# spezialisiertes Forum gibt es auch: http://www.mycsharp.de/wbb2/forum.php
Nicht, daß diese Sachen nicht auch mit C++ gehen würden, jedoch würde die Lernzeit einiges mehr betragen, da du dich insbesondere für GUI und XML in spezialisierte Libraries einarbeiten müßtest.
Aber egal welchen Weg du wählst, erwarte nicht, daß du schon nach einigen Wochen dein Projekt hinkriegen wirst. Fange mit den Grundlagen der Sprache an, dann schreibe nach und nach Testprogramme für die Dateien, XML etc.
-
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten

@pumuckl: Was C++, WinAPI und Visual miteinander zu tun haben, weiß ich im groben. Jedoch ist mir eins nicht klar: Kann ich auch ohne GUI (also die Visual-C++ Komponente) auch mit purem C++ in einer Konsolen-Anwendungen mittels der WinAPI auf Windows-Fenser zugreifen, DLL's injezieren und damit Funktionen umleiten oder geht das nicht? Weil wenn das geht, dann würde ich erst einmal auf die GUI verzichten und wirklich dazu übergehen, ein "reines" C++ Buch zu kaufen und damit zu starten.
Gibts Empfehlungen für eine IDE oder ist Visual Studio gut für Anfänger geeignet? Möchte natürlich möglichst viel Arbeit abgenommen bekommen

@Th69: Die Idee, meine Anforderungen mit C++ umzusetzen kommt von den Tutorials, welche ich bereis im Internet gefunden habe. Hier wird vieles der Aufgaben die ich machen will bereits mit C++ beschrieben. Außerdem dachte ich, dass mir C++ vllt später beruflich noch einmal nützlich sein könnte.
Hast du denn auch Buch-Empfehlungen speziell für C++?
Also zusammenfassend: Ich kann es mit C++ oder C# umsetzen, C++ wird mehr Lernaufwand darstellen aber später vielleicht mehr Möglichkeiten bieten (?).
Danke für die Hilfe!
-
milchbart schrieb:
Kann ich auch ohne GUI (also die Visual-C++ Komponente) auch mit purem C++ in einer Konsolen-Anwendungen mittels der WinAPI auf Windows-Fenser zugreifen, DLL's injezieren und damit Funktionen umleiten oder geht das nicht? Weil wenn das geht, dann würde ich erst einmal auf die GUI verzichten und wirklich dazu übergehen, ein "reines" C++ Buch zu kaufen und damit zu starten.
Visual C++ ist erstmal ein Programm, eine IDE und hat nix mit irgendwelchen Frameworks o.ä. zu tun.
Du kannst aber aus einer Konsolenanwendung WinAPI Funktionen benutzen, wenn du hier das meinst. Allerdings wenn du soweit bist richtig mit der WinAPI umzugehen, dann bist du eigl. auch so weit, dass ein GUI Framework keine Probleme mehr machen sollte.
Gibts Empfehlungen für eine IDE oder ist Visual Studio gut für Anfänger geeignet? Möchte natürlich möglichst viel Arbeit abgenommen bekommen

Visual C++ Express Edition ist imo sehr geeignet für Anfänger. Kostet nix, hast praktisch vollen Umfang, ist aktuell und weitestgehend Standardkonform (also der mitgelieferte Compiler).
-
Vielen Dank für deine Antwort Drakon.
Wie denkst du denn über die Anforderungen? Ruhig bei C++ "bleiben" und diese Sprache erlernen und anschließend das Projekt umsetzen? Hast du vielleicht Buchempfehlungen?
Weiß nun nicht ob ich direkt C++ und Visual C++ gleichzeitig lernen soll oder erst den "Umweg" über reines C++ gehen soll...
Vielen Dank!
-
milchbart schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort Drakon.
Wie denkst du denn über die Anforderungen? Ruhig bei C++ "bleiben" und diese Sprache erlernen und anschließend das Projekt umsetzen? Hast du vielleicht Buchempfehlungen?
Weiß nun nicht ob ich direkt C++ und Visual C++ gleichzeitig lernen soll oder erst den "Umweg" über reines C++ gehen soll...
Vielen Dank!
Ich denke, dass man durchaus mit C++ Anfangen kann. Buch denke ich, ist der C++ Primer nicht schlecht. (Hat eine guten Ruf).
Nochmal. Visual C++ ist keine Sprache, sondern lediglich ein Programm. Wenn du mit Visual Studio C++ programmierst, dann ist das "reines" (standardkonformes) C++. Da gibts keine anderen Versionen. (Ausser C++/CLI, welches aber ein völlig anderes Konzept ist und nur noch sehr wenig mit C++ zu tun hat und ich auch nicht empfehlen würde..)
-
Und wenn ich mit Visual Studio eine Oberfläche erstelle, das ist dann was? Ich dachte, reines C++ "beherrscht" keine GUI, also muss es ja was anderes sein?
D.h. ich sollte mir mal das von dir vorgeschlagene Buch anschauen, damit in Visual Studio üben und später einfach die Gui dazunehmen?

-
milchbart schrieb:
Und wenn ich mit Visual Studio eine Oberfläche erstelle, das ist dann was? Ich dachte, reines C++ "beherrscht" keine GUI, also muss es ja was anderes sein?
Das ist dann MFC.
D.h. ich sollte mir mal das von dir vorgeschlagene Buch anschauen, damit in Visual Studio üben und später einfach die Gui dazunehmen?

Das ist ein guter Plan.
-
MFC? Ich lese in den Büchern (wie gesagt eins habe ich schon, eventuell umtauschen) dass nicht mehr MFC verwendet wird sonder das .NET-Framework. Wie ists denn in Visual Studio C++? Habe was von "C++/CLI mit dem Visual Studio" gelesen.
Aber schon einmal gut zu wissen, dass ich mit der WinAPI in der Dos-Konsole arbeiten kann.
Vielen Dank für deine Geduld

-
Ja, die MFC ist schon recht alt, aber das ist halt das, was MS anbietet, um GUI Applikationen zu bauen (mit C++). C++/CLI wird benutzt, um auch mit "C++" das .NET Framework zu benutzen, aber das eben nicht mehr wirklich C++. Daher würde ich empfehlen WENN du .NET benutzen möchtest gleich C# zu benutzen. Ist imo um einiges sauberer, als da etwas mit C++/CLI zu arbeiten.
-
Zumal gewisse .NET-Konzepte eine Vergewaltung der OOP-Richtlinien von C++ sind.
-
Danke ihr zwei.
Dann schließt sich folgende Frage förmlich an: Brauch ich .NET für meine Zwecke? Ist das irgendwie notwendig für Windows APIs, Hooks, eine regelbasierte Logig und/oder eine GUI? Oder kann ich einfach drauf loslegen?
Da C++/CLI das komplette zweite Kapitel (von dreien!) ist, wäre - falls ich das .NET-Gedöns nicht benötige - das Buch wirklich ungeeignet.
Alle dafür dass ich mit C++ Primer anfange?

Sorry wenn ich so viel Frage, aber gerade am Anfang möchte ich nicht in die falsche Richtung lernen (das kann ja später gelernt werden falls Bedarf besteht und die Basics drauf sind!)
Vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen!
-
milchbart schrieb:
Alle dafür dass ich mit C++ Primer anfange?

Ich denke,wenn du das hier:
ich habe mich heute hier registriert um endlich C++ gescheit zu lernen
wirklich ernst meinst, dann ist das ein sehr guter Weg. (und sollte vor dem restlichen bevorzugt werden).
Am Rande sei noch erwähnt, dass .NET dir rein technisch nichts neues bieten kann, als das, was du mir der WinAPI machen kannst. Denn .NET benutzt schlussentlich die genau gleichen Funktionen. Es abstrahiert alles und gibt dir ein Haufen nützlicher Mittel an die Hand, mit denen man schneller GUI Applikationen schreiben kann. (Auch sonst bietet es viele nette Features).
Aber imo kann, nein sollte man, wenn man die Zeit dazu hat zuerst einmal bei den Grundlagen anfangen und ich denke, dass C++ sich sehr dafür eignet.
-
Das gehört ins Projekte Forum: Dein Beitrag wird bestimmt bald verschoben.
Genau wie der hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-248257-and-start-is-20.html
-
theta schrieb:
Genau wie der hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-248257-and-start-is-20.htmlDas kann sich fast nur um Spam handeln und sollte gelöscht werden... In etwa vier Threads kommt dieser Post.
Sogar vor dem Artikel-Anzeigethread wurde nicht Halt gemacht. Wieso dürfen dort eigentlich alle reinschreiben?
-
theta schrieb:
Genau wie der hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-248257-and-start-is-20.htmlHab ihn einmal aus nem Thread geteilt und verschoben, rest wird gelöscht.
-
pumuckl, bist du sicher, dass du den anderen nicht auch hättest löschen wollen?

Der will schliesslich MSN-Passwörter auf seinem FTP-Server sammeln und bietet als Gegenleistung CD-Keys an...
-
Nexus schrieb:
pumuckl, bist du sicher, dass du den anderen nicht auch hättest löschen wollen?

Der will schliesslich MSN-Passwörter auf seinem FTP-Server sammeln und bietet als Gegenleistung CD-Keys an...
Sry hab nicht ganz drauf geachtet was er wollte, bin auf Arbet und hab nur kurz drübergelinst was das grobe Thema war.
-
Kein Problem, sollte kein Vorwurf sein.