Ich brauche mal euren rat (da ich ein kleines spiel machen will)

• mad_martin schrieb:

Rene,jedtke schrieb:

Ich bins noch mal mit einer frage , kann mann mit Allegro spiele machen die Halbwegs eine gute grafik haben ? also generell halb wegs gute spiele ?

Gruß: Rene,jedtke

Wenn du einen ordentlichen Grafiker hast, geht das mit allem möglichen.
    Du brauchst halt jemanden, der gute 2D-Sprites zeichnen kann oder (wenn du auf 3D umsteigst) gute Texturen und Modelle machen kann. Wenn du es nicht schon selbst kannst.

mit den texturen und den modelle das ist kein problem da ich sowas leidenschafftlich mache ^^

• mad_martin schrieb:

Rene,jedtke schrieb:

Ich bins noch mal mit einer frage , kann mann mit Allegro spiele machen die Halbwegs eine gute grafik haben ? also generell halb wegs gute spiele ?

Du brauchst halt jemanden, der gute 2D-Sprites zeichnen kann oder (wenn du auf 3D umsteigst) gute Texturen und Modelle machen kann. Wenn du es nicht schon selbst kannst.

So ein Quatsch. Texturen und Modelle haben eher passiv was mit einem "guten Spiel" zu tun, viel mehr kommt es auf den Programmierer und seinen Fähigkeiten an. Das liegt doch wohl auf der Hand.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

mad_martin schrieb:

Rene,jedtke schrieb:

So ein Quatsch. Texturen und Modelle haben eher passiv was mit einem "guten Spiel" zu tun, viel mehr kommt es auf den Programmierer und seinen Fähigkeiten an. Das liegt doch wohl auf der Hand.

Er. Nein.

Ein ödes Spiel mit öden Grafiken ist halt einfach öd, ganz egal wie perfekt, sauber, schön etc. der Code ist.
    Und ein cooles Spiel mit coolen Grafiken ist halt einfach cool, ganz egal wie furchtbar und grausam zusammengeschustert der Code ist.

Programmieren können ist soweit wichtig, dass der Programmierer es schaffen muss, das Spiel zum laufen zu bringen. Dass es das tut was es tun soll, keine Zicken macht etc. Alles was darüber hinaus geht, ist Luxus.

Ich will damit nicht sagen dass ich unsauberen Code für gut halte. Aber realistisch betrachtet ist sauberer, "guter" Code Luxus.

• hustbaer schrieb:

Ein ödes Spiel mit öden Grafiken ist halt einfach öd, ganz egal wie perfekt, sauber, schön etc. der Code ist.
    Und ein cooles Spiel mit coolen Grafiken ist halt einfach cool, ganz egal wie furchtbar und grausam zusammengeschustert der Code ist.

DU vergleichst da die falschen Dinge: Was ist denn mit einem Öden Spiel mit coolen Grafiken? Oder einem coolen Spiel mit Öden Grafiken?. Darauf wollte Kóyaánasqatsi wohl hinaus, dass die Grafik ziemlich egal ist, wenn das Spielprinzip cool ist. Hunderte Flash Spiele geben ihm Recht.

• @otze:
    Aha, und ob ein Spiel öd oder cool ist liegt am Programmierer?
    Sicher nicht.
    Das liegt IMO am Game-Design. Eine Rolle die hier noch garnicht angesprochen wurde.

Hunderte Flash Spiele geben ihm Recht.

Blubb.
    Hunderte Flash Spiele geben mir Recht, da hunderte Flash Spiele scheisse programmiert sind, aber lustig zu spielen, und ganz lustige Grafiken haben.
    Kann man genauso so sehen.

• @Rene,jedtke:
    Sehr gut, dann stehen dir alle Wege offen.

Kóyaánasqatsi schrieb:

mad_martin schrieb:

Rene,jedtke schrieb:

Für dich habe ich den relevanten Teil der Frage des TO mal hervorgehoben.
    Die Grafik eines Spieles hängt zum größten Teil von den visuellen Assets ab. Das sind bei einem modernen 3D-Game - überraschenderweise - Modelle und ihre Texturen (bzw. Sprites bei einem 2D-Game). Der Rest ist vielleicht ein Partikelsystem und Shader, bei denen tatsächlich auch ein Programmierer mal Hand anlegen muss.
    Ersetze doch mal bei einem aktuellen Grafikmonster (hier bitte was wie Crysis oder ähnliches einsetzen) die Modelle durch die typischen Anfängerwerke (1/50 Polygonanzahl, verkorkste Animationen, Texturen aus Paint,...) und sag mir, wie viel von der "geilen Grafik" übrig bleibt, die ja dann nur das Werk des Programmierers sein kann.

Ach verdammt, wo ist denn this->that, wenn man ihn braucht 😉

@otze:
    Der beste Programmierer kann kein vermurkstes Game Design retten. Hunderte Flashspiele beweisen das! 😃

• mad_martin schrieb:

Ach verdammt, wo ist denn this->that, wenn man ihn braucht 😉

Mh?

• Mod

es ist das schwaechste-glied-der-kette-prinzip.
    nur die besten programmierer, graphiker oder game designer koennen kein top spiel machen. erst alle zusammen. deswegen passiert es so selten, dass ein wirklich von anfang bis ende top spiel entsteht.

• rapso schrieb:

sehe ich nicht ganz so.
    ein spiel kann z.B. auch sehr lustig sein - mehr als nur "OK", obwohl es nur "OK" grafiken hat.
    nach deiner aussage dürfte es aber nur "OK" sein, da das schwächste glied der kette (welche kette übrigens :)) nur "OK" ist.

• Mod

hustbaer schrieb:

rapso schrieb:

ein spiel kann z.B. auch sehr lustig sein - mehr als nur "OK", obwohl es nur "OK" grafiken hat.

da verwechselst du resultat und leistung.
    Ein top spiel wie Zelda Wind Waker hat qualitativ top graphik, auch wenn es "nur" cellshading hat. Denn das ziel war was du siehst. Die glieder der kette haben also geliefert was verlangt war. Sicher haette man auch andere richtungen einschlagen koennen und man hat es nicht, nicht weil man dazu nicht faehig war, sie haben genau das gemacht was sie machen wollten und es wurde gut.
    Spiele wie z.b. "the conduit" haben scheinbar top tech, graphisch sicher an sich auch mehr zu bieten aber es wirkt trotzdem schlecht aus.
    Die verkaeufe zeigen es dann auch dass andere so denken, die haetten dann auch kein wind waker in der qualitaet hinbekommen.

nach deiner aussage dürfte es aber nur "OK" sein, da das schwächste glied der kette (welche kette übrigens :)) nur "OK" ist.

ja so ist es auch.
    ich nehme auch gerne zwei extrem beispiele.
    graphik
    WoW vs Crysis.

Crysis hat zweifelsfrei die bessere tech. Aber graphisch? du findest sicherlich genausoviel leute die die WoW graphik besser finden wie du leute findest die die Crysis Graphik besser finden. Da kommen dann auch keine logischen argumente zustande, denn es bleibt immer im raum stehen "Es sieht nicht besser aus weil es realitischer aussieht oder weil es groesser aufgeloeste texturen hat"

Das ist sicher nichts objektives, aber genau das macht die sache aus. Es gibt kein fixes ziel am horizont das alle erreichen wollen, es gibt viele "gut" und die glieder der kette macht jetzt aus wie nah sie an ein gegebenes "gut" kommen. Du kannst das sehr schwer messen, eben weil es so unobjektiv ist. Publisher pumpen oft millionen rein und haben 0 ahnung was es am ende wird.

Deswegen gibt es von vielen guten dingen sehr viele clones. Die meisten clone-macher wissen scheinbar genau was sie machen muessen (sie haben ja das orginal als vorlage), sie haben sicher auch ziele die weit uebers clonen zielen, "es ist so einfach". Aber trotz oft laengerer entwicklungszeit, groesserem budget, mittlerweile besserer tech wird das spiel am ende nicht "besser" als das "gute" alte, sondern oft schlechter.

also nochmal deutlisch was ich meine:
    -ein gutes glied der kette zeichnet sich dadurch aus, dass er etwas "gut" macht, anhand der vorgabe. die simpelsten dinge koennen dabei gut oder schlecht werden. egal ob ein wow-clone oder ein 2d-sidescroll shooter
    -das schwaechste glied definiert am ende den erfolg. Je besser alles andere ist als dieses schwache glied, desto schwaerer faellt es es auszumachen. aber am ende weiss jeder dass ein "sacred"(2009) nunmal kein "diablo"(1996?) ist. natuerlich hat jeder eine erklaerung dafuer "zuwenig budget" "zuviel zeitdruck" "zuviele features" "zuwenig features wurden realisiert" "fans hatten falsche erwartungen" "zuwenig marketing" "zuviel hype" "zuviel kopierschutz" "zuviele raubkopieen" "zuviele aenliche produkte auf dem markt" "sommer loch" "..."

am ende muss man sich aber fragen, wieso bekommen es andere immer hin erfolg zu haben, egal was sie auf den markt bringen, ob ein riesen projekt wie Half Life 2, oder ein kleines "portal" und in jeder inkarnation, von warcraft 1 (als noch kleine firma) bis star craft 2(als riesen firma mit erfolgsdruck)
    Und wieso auf der anderen seite geht bei anderen jeder einzelne versuch in die hose.
    Ich denke es ist das schwaechste glied. (damit meine ich im grossen umfang uebrigens dann nicht eine einzige person, sondern ein team dass fuer etwas verantwortlich ist).

oh, sorry dass es so lang wurde 😕

Anmelden zum Antworten